Yana ist für ihren Sport in zahlreichen Ländern unterwegs. Erst kürzlich gewann die 18-Jährige in Spanien eines der renommiertesten Junior-Golf-Turniere Europas. «Ich bin überzeugt, dass jede Juniorin Europas dieses Turnier spielen will und dass das ein Traum jeder Juniorin ist», so Beeli zu Radio Argovia.
Historischer Sieg für die junge Golferin
Sie durfte gleich doppelt träumen. Denn: In ihrem Fall klappte nicht nur die Teilnahme, sondern auch noch direkt der Sieg am Junior Solheim Cup. Und das als erste Schweizerin überhaupt. Ganz überraschend war der Sieg für die 18-Jährige, die in Aarau die Sportkanti besucht, allerdings nicht, wie sie im Interview verrät: «Ich wusste, dass das Team extrem gut ist und ich habe natürlich fest daran geglaubt, dass wir das schaffen können.»
In die Wiege gelegt
Der Golfsport begleitet Yana Beeli schon lange. Bereits früh begann sie damit, inspiriert von ihren Eltern, die ebenfalls passioniert Golf spielen. Dass aus ihrer frühen Leidenschaft später eine Karriere entstehen werde, habe sie allerdings nicht kommen sehen. «Ich spielte Volleyball, ging schwimmen, war reiten, habe Fussball und Tennis gespielt – erst mit 12 oder 13 Jahren fing ich an, mich auf einen Sport zu fokussieren. Und das war dann eben Golf.» Eine gute Entscheidung, wie sich mit dem Sieg in Spanien nun gezeigt hat.
Keine Zeit zum Feiern
Um den historischen Sieg zu feiern, bleibt jedoch nicht viel Zeit. Die Golfsaison, die für Beeli bis Ende Oktober dauert, ist strikt durchgetaktet. «Wir haben jeden Tag mega viel Programm», erklärt die 18-Jährige. Für ein Beisammensein mit ihrem Team am Hotelpool sollte die Zeit allerdings reichen, meint Beeli und lacht.
Hier gibts den Beitrag von Radio Argovia zum Nachhören.