Autodiebstahl

19 Autos werden in der Schweiz täglich geklaut – und im Aargau?

· Online seit 15.12.2021, 07:08 Uhr
Pro Tag werden schweizweit 19 Autos gestohlen. Damit gilt die Schweiz als äusserst beliebt unter Autodieben. Und wie steht es hierbei um den Aargau?
Anzeige

Einer Zusammenstellung des britischen Versicherungsdienstes Confused.com zufolge werden hierzulande pro Tag 19 Autos gestohlen. Auf ein Jahr hochgerechnet, verzeichnet die Schweiz somit im Schnitt 85 Autodiebstähle pro 100‘000 Einwohner. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit auf dem 14. Platz – gleichauf mit dem Nachbarn Österreich. An der Spitze liegt ein weiterer Nachbar, und zwar Italien. Dort werden jährlich pro 100’000 Einwohner im Schnitt 276 Autos gestohlen, wie es in der Meldung weiter geschrieben steht.

Autodiebstahl auch ein Problem im Aargau?

Ob Autodiebstähle im Aargau überdurchschnittlich häufig vorkommen, lasse sich nicht pauschal beantworten, teilt Bernhard Graser, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, auf Anfrage mit. «Zunächst unterscheiden wir nämlich zwischen Diebstahl und Entwendung.» Diebstahl ist, wenn das Auto gestohlen und beispielsweise im Ausland wieder verkauft wird, während Entwendung meist einer Zweckmässigkeit dient und das Fahrzeug nach Gebrauch wieder irgendwo abgestellt wird, wie Graser näher erläutert. «Deshalb ist Diebstahl im Aargau nicht unbedingt ein Problem. Es wird also nicht jeden Tag ein Auto als gestohlen gemeldet.»

Auch gebe es im Aargau keine präferierte Automarke. «Natürlich wird bei einem Verkauf ins Ausland schon eher ein hochwertiges Auto gestohlen», so der Mediensprecher. Wohingegen bei einer Entwendung eher der Zweck im Vordergrund stehe. «Bei einer Bankomatsprengung ist ein schnelles Fluchtfahrzeug von Vorteil und wenn ich in ein Schaufenster fahren will, halte ich wohl eher nach einem Auto mit einer stabilen Front Ausschau.» Da spielt der Wert des Autos eher eine untergeordnete Rolle. Wobei Graser auch anführt, dass Diebstahl nicht unbedingt gleich Diebstahl sei. «Es kam auch schon vor, dass eine Leasingfirma das geliehene Auto abholen liess, weil die Raten nicht bezahlt wurden. Und der Fahrzeughalter zunächst das Auto als gestohlen gemeldet hatte.»

(sib)

veröffentlicht: 15. Dezember 2021 07:08
aktualisiert: 15. Dezember 2021 07:08
Quelle: SDA/ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch