«Aktion Schachtdeckel»

5000 Schachtdeckel im Aargau für Gewässerschutz ersetzt

· Online seit 28.04.2022, 13:34 Uhr
Im letzten Jahr lancierte der Aargau die «Aktion Schachtdeckel». 2000 offene Schachtdeckel auf landwirtschaftlichen Nutzflächen sollten bis Ende 2021 durch geschlossene ersetzt werden. So soll das Wasser geschützt werden. Das Ziel wurde deutlich übertroffen.

Quelle: TeleM1

Anzeige

«Das Ziel, 2000 Schachtdeckel im Jahr 2021 zu ersetzen, wurde dank der aktiven und unbürokratischen Mitarbeit aller Beteiligten klar übertroffen», teilte der Kanton Aargau am Donnerstag mit. Per Ende 2021 wurden fast 5000 Schachtdeckel ersetzt – also mehr als doppelt so viel. Mit den geschlossenen Schachtdeckeln würden bestehende Wasserinfrastrukturen sicherer und bilden eine wichtige Basis für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion, so Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth. Damit habe die Landwirtschaft im Kanton Aargau im Bereich des Gewässerschutzes schweizweit eine Vorbildfunktion eingenommen.

Aktion zeigt Wirkung und wird weitergeführt

Wie der Kanton in seiner Mitteilung weiter schreibt, ist die Mission geglückt. Die Absatzmenge von Pflanzenschutzmitteln habe in den letzten zehn Jahren bereits um mehr als zwölf Prozent reduziert werden können. Mit der «Aktion Schachtdeckel» konnten nun die Einträge von Pflanzenschutzmitteln und Nährstoffen in die Gewässer weiter reduziert werden. Deshalb entschied sich die Aargauer Regierung dazu, die «Aktion Schachtdeckel» bis Ende 2022 zu verlängern.

Wie ein Austausch eines offenen durch einen geschlossenen Schachtdeckel genau aussieht, siehts du oben im Video.

veröffentlicht: 28. April 2022 13:34
aktualisiert: 28. April 2022 13:34
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch