Traumgarten

80-jährige Pflanzenliebhaberin öffnet ihren Garten für die Öffentlichkeit

2. Juli 2022, 20:11 Uhr
Hunderte Pflanzen schmücken den Garten der 80-jährigen Ruth Galli aus Deitingen. Bereits zum 20. Mal zeigt sie ihr Paradies der breiten Öffentlichkeit. Die Besucherinnen und Besucher sind verzaubert: «Es ist ein Gedicht.»

Quelle: TeleM1

Die Komplimente für den Traumgarten von Ruth und Theo Galli sind auch an diesem Juli-Wochenende zahlreich. Dass die Pflanzenliebhaberin ihren Garten überhaupt der regionalen und überregionalen Öffentlichkeit präsentieren kann, ist nicht selbstverständlich: «Ich hatte 1780 Pflanzen pikiert und im Mai muss man sie aussetzen», so Ruth Galli. Doch kurz vor der entscheidenden Phase hatte sie sich die Achsel gebrochen. Nur dank der Unterstützung der Familie seien alle Pflanzen noch rechtzeitig in den Boden gekommen.

Leidenschaft für Rosen

Angefangen hat die Pflanzenleidenschaft schon in der Kindheit. Damals waren Rosen die Lieblingsblumen der heute 80-Jährigen, wie sie gegenüber Tele M1 erzählt. Heute hat Ruht Galli alleine von den Rosen 52 verschiedene Sorten. Doch die Leidenschaft bedeutet auch viel Arbeit. Wie die rüstige Seniorien und ihr Mann den 2800 Quadratmeter grossen Garten pflegen, siehst du im Video.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 2. Juli 2022 20:14
aktualisiert: 2. Juli 2022 20:14
Anzeige