Hochwasser-Alarm

Bahnhof-Flutung: Darum stand der Bahnhof Aarau unter Wasser

28.06.2021, 14:12 Uhr
· Online seit 25.06.2021, 15:37 Uhr
Das starke Unwetter vom Donnerstagabend sorgte am Bahnhof Aarau für unschöne Bilder. Die Unterführung stand völlig unter Wasser. Wie sich nun herausstellt, war das Unwetter alleine jedoch nicht an diesem Chaos schuld.
Anzeige

Gegenüber ArgoviaToday erklärte SBB-Mediensprecher Martin Meier am Freitag Morgen, dass es während des Unwetters vermutlich zu einem Rohrbruch kam: «Wo der genau war, weiss man noch nicht. Er muss jedoch unmittelbar in der Nähe des Bahnhofes gewesen sein.» Genauere Abklärungen laufen derzeit.

Der Zugverkehr war davon kaum betroffen. Weder das Hochwasser in der Unterführung noch der Rohrbruch konnten ihn lahmlegen. Zwar mussten die Züge langsamer fahren, zu Verspätungen kam es jedoch nicht.

Quelle: ArgoviaToday

Die Schäden sind grösstenteils behoben

«Die Feuerwehr hat einen sehr guten Job gemacht», sagt Meier, denn gegen 22 Uhr konnte das Wasser abfliessen. Alles, was zurückblieb, war viel Dreck. Diesen konnten die Reinigungskräfte beseitigen, die ersten Läden öffneten am Freitagmorgen bereits wieder. Nur die Rolltreppen stehen noch nicht wieder in Betrieb, wie Meier erklärt: «Man muss dort noch die Technik prüfen, bevor man diese wieder für die Gäste freigibt. Bis die Personenlifte und Rolltreppen wieder voll funktionsfähig sind, dürfte es noch länger dauern», so der SBB-Mediensprecher. Wie hoch der Sachschaden ausfällt, kann die SBB noch nicht sagen.

(red.)

veröffentlicht: 25. Juni 2021 15:37
aktualisiert: 28. Juni 2021 14:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch