Lenzburg

Jugendlicher bedrohte und erpresste seine Eltern

· Online seit 03.06.2021, 22:07 Uhr
Als die Eltern ihren 19-jährigen Sohn nach einem heftigen Streit aus dem «Hotel Mama» ausquartieren wollten, tickte dieser völlig aus. Er ging auf sie los und erpresste Geld. Deshalb steht der junge Aargauer heute in Lenzburg vor Gericht.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Familienstreit eskalierte
«Ich schlage dir ins Gesicht, damit du ins Spital musst.» Solche Worte, die ein 19-jähriger Aargauer an seine Mutter richtete, waren vergleichsweise zu anderen Äusserungen noch relativ harmlos. Nach diesem heftigen Streit befahl die Mutter dem Jugendlichen, er müsse von zu Hause ausziehen. Daraufhin wurde der 19-Jährige aggressiv. Mehrmals randalierte er in der Wohnung seiner Eltern.

Sohn erpresste Eltern um Geld
Laut Anklage habe der Jugendliche seine Eltern um 5000 Franken erpresst. Er drohte, ansonsten die ganze Familie abzustechen. Im Gerichtssaal bestreitet der Jugendliche, seine Mutter bedroht zu haben. «Im Mittelpunkt steht der Vorwurf, dass der Teenager die Mutter zurückbehalten hat, sodass sie über einen längeren Zeitraum hinweg das Haus nicht verlassen konnte.», sagt Staatsanwältin Elisabeth Strebel gegenüber Tele M1. Darum fordert die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von 15 Monaten. Ausserdem soll er im Gefängnis therapiert werden, weil er psychisch angeschlagen sei.

Teilbedingte Freiheitsstrafe
Die Richter verurteilten den Teenager zu vierzehn Monaten. Davon muss er nur einen Teil hinter Gitter. Die Freiheitsstrafe wird zugunsten einer ambulanten therapeutischen Massnahme aufgeschoben.

veröffentlicht: 3. Juni 2021 22:07
aktualisiert: 3. Juni 2021 22:07
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch