Anzeige
Torfeld Süd

Projekte für die Zwischennutzung können eingereicht werden

17. November 2021, 15:56 Uhr
Einsprachen verzögern den Baustart des neuen Aarauer Stadions Torfeld Süd nach wie vor. Deshalb soll das Areal mit verschiedenen Projekten zwischengenutzt werden. Wie diese Zwischennutzung genau aussieht, darüber hat der Aarauer Stadtrat, das Bauunternehmen HRS sowie der Verein «Terrain Sud» am Mittwoch informiert.
Neben einem Streetsoccer-Feld gab es auf der Brache des Torfelds Süd auch bereits einen Parkour-Wettkampf.
© Aargauer Zeitung/Fabio Baranzini

Viele interessierte Vereine, Organisationen oder Privatpersonen möchten ein Projekt aufgleisen, das für die Zwischennutzung im Areal Torfeld Süd geeignet ist, wie der Aarauer Stadtrat Daniel Siegenthaler gegenüber ArgoviaToday mitteilte. «Zum Beispiel möchte das Naturama im Bereich der Biodiverstität etwas machen», so der Stadtrat für Kultur und Sport weiter.

Zurzeit werden Ideen gesammelt und es können Projektvorschläge für das 20'000 Quadratmeter grosse Gelände eingereicht werden. Der Verein «Terrain Sud» sammelt diese und koordiniert daraufhin die temporäre Nutzung auf dem Areal. Projekte, die eingereicht werden, müssen für das brach liegende Areal tauglich sein. «Man muss von Anfang an daran denken, dass das Areal offen und nicht überdacht ist. Aus diesem Grund hängt die Nutzung von den Witterungsbedingungen ab», erklärte Siegenthaler.

Baustart des Stadions noch nicht klar

Der Vertrag für die Zwischennutzung, der zwischen der Areal-Eigentümerin HRS, der Stadt Aarau und dem Verein «Terrain Sud» beschlossen wurde, gilt bis Ende 2022. Danach kann die temporäre Benutzung laut Siegenthaler bis zum Baustart verlängert werden.

Wann der Bau des Stadions beginnt, ist aber nach wie vor nicht klar. Einerseits hängt das von den hängenden Beschwerden ab und andererseits muss dann noch eine Baubewilligung erteilt werden. Bis dahin sollen Zwischennutzungen Abhilfe schaffen.

(rce)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 17. November 2021 16:31
aktualisiert: 17. November 2021 15:56