Pferderennen Aarau

So funktionieren Pferdewetten

27.08.2022, 16:23 Uhr
· Online seit 28.08.2021, 16:30 Uhr
Pferderennen haben in Aarau eine 100-jährige Tradition. Am Sonntag findet das Pferderennen im Aarauer Schachen zum dritten Mal in diesem Jahr statt. Wir haben mit dem Veranstalter gesprochen und zeigen dir auf, wie die Pferdewetten funktionieren.
Anzeige

Am Sonntag, 28. August 2022, und eine Woche danach gehen die Pferderennen in Aarau in die nächste Runde. Wer jetzt denkt, dass die Pferderennen nur für die High Society sind, liegt laut Pascal Steudler, Präsident Aargauischer Rennverein falsch: «Wir haben sehr gerne Besucher aus allen Schichten und vor allem Familien bei uns. Bei uns können die Kinder Ponyreiten und zudem stellen wir auch einen betreuten Kindergarten zur Verfügung. So können die Eltern auch einen Aperitif bei uns geniessen.»

Es ist bereits das dritte Rennen, das dieses Jahr im Aarauer Schachen stattfindet. Der Präsident ist mit diesem bisherigen Rennjahr zufrieden. «Es ist sehr gut gelaufen. Wir haben ein treues Publikum in Aarau und durften an den letzten Rennen durchschnittlich 7000 Zuschauer begrüssen.» Doch was wäre so ein Pferderennen ohne Wetteinsatz? Für Pascal Steudler unvorstellbar, da man bereits ab zwei Franken Wetteinsatz einsteigen kann. «Ein Pferderennen ohne Wetteinsatz ist nicht so spannend, da man nicht so mitfiebert.»

So funktioniert der Wettbetrieb

An jedem Renntag sind 35 Wettkassen auf der Pferderennbahn im Aarauer Schachen geöffnet. Diese sind auf dem ganzen Rennplatz verteilt. Informationen und Tipps zu den einzelnen Pferden, Favoriten und Aussenseitern findest du jeweils im Rennprogramm. Die Quoten für die Wetten werden dabei laufend über die Rennplatz-Monitore angezeigt und regelmässig aktualisiert. Der Grundeinsatz pro Wette beträgt zwei Franken – eine obere Grenze existiert dabei nicht. Für das Platzieren der Wette am Schalter müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Art der Wette
  • Programm-Nummer des ausgewählten Pferdes (nicht den Namen)
  • Höhe des Einsatzes (mindestens zwei Franken)

Diese Wetten gibt es

Siegwette (Gagnant)

Du gewinnst, wenn dein Favorit siegt und du auch auf dessen Sieg gewettet hast. Dabei kannst du auf mehrere Pferde gleichzeitig wetten und deinen Einsatz beliebig erhöhen. Es müssen mindestens vier Pferde starten.

Platzwette (Placé)

Wenn du auf Platz spielst, muss dein Pferd unter den ersten drei einlaufenden Pferden sein. Auch hier müssen mindestens vier Pferde im Programm aufgeführt sein. Starten vier bis sieben Pferde, muss sich dein Tipp unter den ersten Zwei platzieren.

Sieg- und Platzwatte

Hier spielst du gleichzeitig eine Sieg- und Platzwette. Dabei wettest du mit beiden Scheinen auf dasselbe Pferd. Siegt dein Favorit, gewinnst du sowohl die Siegquote als auch die Platzquote. Ist dies nicht der Fall, kommt dein Pferd aber trotzdem unter den ersten Drei ins Ziel, gewinnst du zumindest noch die Platzquote.

Zweiterwette Sieg (le Couplé gagnant)

Hier wettest du auf mindestens zwei Pferde. Diese müssen die ersten beiden Plätze belegen, wobei die Reihenfolge des Einlaufs keine Rolle spielt (mindestens acht Pferde müssen im Rennprogramm aufgeführt sein). Sind im Rennprogramm nur vier bis sieben Pferde aufgeführt, wird die richtige Reihenfolge verlangt.

Zweierwette Platz (le Couplé placé)

Diese Wette kannst du nur platzieren, wenn mindestens acht Pferde im Rennprogramm aufgeführt sind. Du spielst dabei zwei Pferde (oder auch mehr) und gewinnst, wenn diese unter den ersten Drei einlaufen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Für die Gewinnauszahlung gibt es drei verschiedene Quoten.

Dreierwette (Trifecta)

Du gewinnst, wenn deine drei Favoriten in der vorausgesagten Reihenfolge einlaufen. Diese Wette gibt es nur ab mindestens sechs im Rennprogramm aufgeführten Pferden.

Hinzu kommen noch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Eine genaue Übersicht dazu findest du auf der Webseite vom aargauischen Rennverein. Der Rennverein empfiehlt, die Wetten nicht im letzten Moment zu tätigen, da es vor Rennstart jeweils einen grossen Ansturm auf die Wettschalter geben kann.

Du hast gewonnen? So erhältst du deinen Gewinn

Bereits wenige Minuten nach dem Rennen kannst du deinen allfälligen Wettgewinn an einem der Schalter auszahlen lassen. Wie viel Geld eine richtige Wette abwirft, hängt jeweils von den Quoten ab. Diese siehst du auf den Monitoren oder der Anschlagtafel. Um die Höhe des Gewinns zu bestimmen, wird dein Einsatz und die Quote multipliziert.

(adi)

veröffentlicht: 28. August 2021 16:30
aktualisiert: 27. August 2022 16:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch