Aber knapp daneben ist eben auch vorbei. Nicht gerade besser macht das Fettnäpfchen der grosse «Aarau»-Schriftzug im Vordergrund. Ein unglücklicher Fehler – das findet auch der Aarauer Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker.
Diese Festung gehört einer anderen Stadt
«Das ist natürlich peinlich, wenn man nicht einmal weiss, was man da abbildet und beschreibt. Offenbar haben die, die die Tasche verkaufen, keine Ahnung», so Hilfiker gegenüber Radio Argovia.
Der Aarburger Stadtpräsident Hans-Ulrich Schär hingegen nimmt die Sache mit Humor: «Ich musste natürlich schmunzeln und habe mich gefragt, ob sich die Stadt Aarau nun schon mit unserer schönen Festung schmückt.» Den Fauxpas findet er allerdings halb so schlimm. «So lange über einem geredet wird, ist es ja gut», meint Stadtpräsident Schär im Interview mit Radio Argovia.
Auch das Tourismusbüro Aarau findet die Verwechslung halb so schlimm, wie der Beitrag von Tele M1 zeigt (Video oben).
Wie lange die Drogerie die «Aarau»-Tasche noch für knapp fünf Franken in Aarau und Oftringen verkaufen wird, ist unklar. Die Aarauer Filialleiterin hat den Fehler Müller Schweiz bereits gemeldet – die entsprechende Medienstelle war für ein Statement am Montag allerdings nicht erreichbar.
(umt / rag)