Mit der Ausschaltung der Lichtsignalanlagen wurde um 07.00 Uhr die Testphase 1 gestartet, wie das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt BVU auf Anfrage bestätigte. In den letzten zwei Wochen war die komplette bisherige Strassenmarkierung entfernt und für den Testlauf mit neuen Markierungen ersetzt worden. Statt Tempo 50 gilt jetzt neu Tempo 30.
Weniger Signale und Steuerungen
Die erste Hälfte des Testbetriebs läuft bis Februar 2024. Der Verkehr mit Bussen, Autos, Motorrädern und Velos auf der Bahnhofstrasse soll dabei mit weniger Signalen und Steuerungen auskommen. Zudem wurden die Fussgängerstreifen aufgehoben. Wer zu Fuss unterwegs ist, kann neu den mit Pflanzentrögen ausgestatteten Mehrzweckstreifen in der Mitte nutzen, der die Querung erleichtert.
Mit dem Experiment im Massstab 1:1 wollen die Stadt Aarau und der Kanton Aargau Erfahrungen für die definitive Gestaltung der vielbefahrenen Bahnhofstrasse sammeln. Das Motto lautet: «Mitenand statt Gägenand». Tempo 30 stärkt gemäss Kanton und Stadt das sichere Miteinander der unterschiedlichen Verkehrsmittel und harmonisiere den Verkehrsfluss.
Start schon 2022 vorgesehen
Die Bahnhofstrasse in Aarau liegt zentral und verbindet den Bahnhof mit der Altstadt. Die Strasse muss saniert werden, weshalb die Stadt Aarau und der Kanton Aargau gemeinsam die betriebliche und gestalterische Situation auf der Bahnhofstrasse überarbeiten. Geplant war, den Verkehrstest bereits 2022 zu starten. Einsprachen führten dazu, dass sich das Projekt verzögerte.
(sda/red.)