«Also zuerst sind Beat und ich nach Basel gegangen, um diesen Eisenbahnwagen anzuschauen. Wir wollten einen mit einem schönen Graffiti drauf, das haben wir mit dem gefunden», sagt Tom Scheidegger von Great Moments Gastro gegenüber Tele M1. Für das 14-Tonnen-Teil mit Jahrgang 1975 bezahlten die beiden 8500 Franken. Einen ähnlichen hohen Betrag mussten sie auch für den Transport und den Service bezahlen.
Zum Service dazu gehörte unter anderem ein grosser Pneukran. Dieser hob den alten Güterwagen in OIten von den Schienen und brachte ihn an seinen geplanten Platz im Innenhof der alten SBB-Spenglerei. Im Frühling sollen dann die ersten Gäste im speziellen Restaurant Platz finden. «Der Eisenbahnwagen ist Teil eines Gastronomiekonzepts, welches wir durch den Sommer auf diesem Areal betreiben. Und in diesem Wagen drin ist dann vor allem die Lounge», erklärt Beat Thommen.
Die beiden Gastro-Unternehmer machen sich nun an die Einrichtung des ausrangierten Güterwagens. Ende April soll das neue Gastrokonzept in Olten mit dem Namen «Innenhof 1855» fertig sein.
(ova)