Quelle: Tele M1 / Ueli Liggenstorfer / ArgoviaToday / Severin Mayer
Der Einsatz fand an der Haslistrasse 72 statt. Sowohl die Kantonspolizei Zürich als auch die Kantonspolizei Solothurn waren im Einsatz. Dort sind unter anderem der Scorpion Club und das Login Berufsbildungszentrum untergebracht. Der gemeinsame Einsatz der Kantonspolizei Zürich und der Kantonspolizei Solothurn basierte auf einem «von den Zürcher Strafverfolgungsbehörden geführten Verfahren wegen eines möglichen Deliktes gegen die Freiheit». Mehr gesicherte Informationen von der Polizei liegen zurzeit nicht vor.
Polizei und Staatsanwaltschaft vor Ort
Der Einsatz dauerte bis ungefähr 15.30 Uhr, berichtete unser Reporter. Neben den beiden Kantonspolizeien Zürich und Solothurn war auch die Zürcher Staatsanwaltschaft vor Ort.
Quelle: Tele M1 / Ueli Liggenstorfer / ArgoviaToday / Severin Mayer
Das Gebäude wurde abgeriegelt. Weitere Infos von den Verantwortlichen zum Einsatz gab es lange nicht. Die Polizei habe zwei Computer aus dem Gebäude getragen und zwei der Mieter zur Befragung mitgenommen.
Einsatz seit 4 Uhr morgens
Ein Zeuge hat unserem Reporter erzählt, dass der Einsatz um zirka 4 Uhr in der Nacht angefangen habe. Er sei im Gebäude am Jassen gewesen, als wohl «über 200 Polizisten» das Haus gestürmt hätten. Es sei «gewesen wie im Krieg», sagt der Zeuge weiter. Er selber habe mit der ganzen Sache aber nichts zu tun. Er sei von der Polizei trotzdem sechs Stunden ausgefragt worden.
Auf der Suche nach Entführern?
Auch ein weiterer Zeuge hat das Geschehen hautnah miterlebt und wurde von der Polizei befragt. «Mir wurden Bilder von den Tätern gezeigt. Diese drei Täter haben in Zürich anscheinend jemanden entführt. Die Polizei geht wohl davon aus, dass diese Person ermordet wurde», erzählt er. Die Polizei nimmt offenbar an, dass sich die Täter in der Oltner Industrie aufhalten beziehungsweise aufhielten. Der Zeuge wurde gefragt, ob er die Täter kenne. «Das tue ich aber nicht», versichert er. Die Polizei habe in mehreren Gebäuden auf mehreren Stockwerken Türen eingeschlagen. «Es ist grob», so der Augenzeuge weiter.
Hanfpflanzen sichergestellt
Unser Reporter berichtete am Nachmittag, dass die Polizei mehrere Hanfpflanzen und Säcke aus dem Gebäude geräumt hat. Weitere Informationen liegen zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor.
Quelle: Tele M1 / Ueli Liggenstorfer / ArgoviaToday / Severin Mayer
(red.)