Kunstwerk

Bald schmücken drei Meter grosse Scherenschnitte die Oltner Kirchgasse

02.05.2023, 07:17 Uhr
· Online seit 02.05.2023, 06:49 Uhr
Erneut wird in der Oltner Kirchgasse ein Kunstwerk im Sommer Schatten spenden. In diesem Jahr sind es überdimensionale Scherenschnitte von Schülerinnen und Schülern des Heilpädagogischen Schulzentrums in Olten. Der Aufbau beginnt am Dienstag.
Anzeige

65 Scherenschnitte, jeder in der Grösse von drei auf drei Metern, was zusammengezählt ungefähr 600 Quadratmetern entspricht: Dieses Projekt haben Schülerinnen und Schüler des Heilpädagogischen Schulzentrums in Olten ausgearbeitet, zusammen mit nahezu allen Lehrpersonen und dem Kunstmuseum. Die Idee dazu hatte die Werklehrerin Brigitte Bühler. «Ich hatte solche Scherenschnitte schon mal irgendwo gesehen. Zunächst dachte ich, wir könnten sie irgendwo in der Schule aufhängen, bis mir die Kirchgasse einfiel.» Nach Rücksprache mit der Schule habe sie bei der Stadt angeklopft – diese sei von der Idee angetan gewesen.

80 Kinder haben daran gearbeitet

80 Kinder und Jugendliche der Schule hätten mitgemacht. Sie sind zwischen fünf und 18 Jahre alt. «Fünf Klassen arbeiteten im Kunstmuseum, die anderen fünf im Werkraum der Schule», sagt Brigitte Bühler. Zunächst hätten sie einen Prototyp hergestellt. Man habe sich auf Halbkreise, Dreiecke und Ovale beschränken müssen. «Alles andere geht nicht in der Luft, sonst hängt es runter.» Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Einzig für das Falten und das Leimen seien die Lehrpersonen zuständig gewesen. «Es sind überdimensionale Scherenschnitte, das hätten wir mit den Kindern gar nicht in der Schulzeit umsetzen können.»

Die Kinder seien begeistert gewesen. «Sie haben sich sehr in die Arbeit gestürzt.» Für die Kinder sei es aber teilweise schwierig gewesen, sich vorzustellen, wie dann die Scherenschnitte über der Kirchgasse in Olten aussehen werden. «Wir sind mit ihnen vorbeigegangen. Einige konnten es nachvollziehen, andere werden es erst verstehen, wenn die Scherenschnitte hängen.»

Scherenschnitt hält bei Sturm und Hagel

Die Kinder haben die Scherenschnitte innert acht Stunden realisiert. Für alle anderen Beteiligten sei es sehr aufwändig gewesen. Die Stadt Olten rechnet zudem mit Kosten von bis zu 20'000 Franken.

Bühler ist sehr zufrieden mit dem Resultat: «Es ist ein soziales Projekt, an dem wir alle mitgeholfen und uns daran gefreut haben. Es ist wirklich eine Bereicherung. Und ich kann mir vorstellen, dass sich auch die Bevölkerung daran erfreuen wird.»

Die Bevölkerung war bereits in den Vorjahren angetan von den Beschattungen. 2020 schmückten farbige Schirme die Oltner Kirchgasse. Seither wird die Strasse in den Sommermonaten in jedem Jahr so geschmückt, dass die Kunstwerke gleichzeitig Schatten spenden.

Die Scherenschnitte bestehen aus dem Stoff Tyvek. Sie sind wasser- und reissfest. Doch es gebe keine hundertprozentige Garantie, dass sie halten, so Bühler. «Aber wir haben einen Test durchgeführt. Wir haben vor acht Wochen einen Scherenschnitt draussen vor der Schule aufgehängt. Der hat etliche Stürme und Hagel mitgemacht und hält noch.» Deshalb sei man guten Mutes, dass die Scherenschnitte lange halten. Wenn Petrus nicht sehr übelgelaunt ist, sollte alles klappen.

Die Montage der Scherenschnitte beginnt am Dienstag. Zunächst werden die Gitter für die Scherenschnitte aufgehängt, in denen die Scherenschnitte platziert werden. Am 24. Mai wird mit einer Feier die diesjährige Beschattung eingeweiht. Auch die Schülerinnen und Schüler der HPSZ Olten werden dann vor Ort sein und ein Lied singen.

veröffentlicht: 2. Mai 2023 06:49
aktualisiert: 2. Mai 2023 07:17
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch