Lenzburg

Das sind die Highlights des diesjährigen Jugendfestes

09.07.2021, 16:17 Uhr
· Online seit 09.07.2021, 15:26 Uhr
Sommerzeit ist Jugendfestzeit. Diese Woche findet eines der traditionsreichsten Jugendfeste statt: Jenes in Lenzburg.
Anzeige

Freischaren-Manöver, Feuerwerk und Kanonenschüsse: Das ist das Jugendfest Lenzburg. Dieses Jahr finden die Festtage wegen der Corona-Pandemie in einer «Light-Version» statt. Wir sagen dir, was du nicht verpassen solltest und von wo aus du das Feuerwerk am schönsten siehst.

Das traditionelle Freischaren-Manöver findet dieses Jahr coronabedingt im kleinen Rahmen statt. Am Freitag gibt es zwischen 15.00 und 17.00 Uhr auf dem Gofi ein kleines Manöver, bei dem auch geschossen wird. Dieses findet, bedingt durch das Schutzkonzept, ohne Publikum statt.

Auch dieses Jahr gibt es auf dem Seifi-Parkplatz einen Lunapark. Am Freitag, Samstag und Sonntag ist er jeweils ab 14 Uhr geöffnet.

Eines der Highlights ist das Feuerwerk, das jeweils am Freitag auf dem Schloss gezündet wird. Auch dieses Jahr wird wieder ein farbiges Bouquet den Himmel über Lenzburg erleuchten. Das Feuerwerk startet gemeinsam mit dem «Lichterlöschen in der Altstadt» am Freitag um 22.30 Uhr.

Du willst dir das Feuerwerk anschauen? An diesen Orten hast du eine gute Sicht

Esterliturm
Der 48 Meter hohe Turm befindet sich im Wald zwischen Lenzburg und Egliswil. Die 360 Grad Sicht von der Aussichtsplattform ist perfekt, um dem Treiben in der Stadt von oben zuzuschauen – und das Feuerwerk mit wunderschönem Panorama zu geniessen. Den Turm erreichst du zu Fuss von der Stadt aus in etwa einer Stunde. Wenn du deinen Weg ein wenig abkürzen willst, kannst du mit dem Bus oder dem Auto zum «Fünfweiher» fahren und von dort aus zum Turm marschieren.

Goffersberg
Der Goffersberg in Lenzburg – von allen «Gofi» genannt – ist direkt neben dem Schloss Lenzburg, wo das Feuerwerk gezündet wird. Mit «Himmelsleiterli», einer langen und steilen Treppe, gelangt man auf direktem Weg auf den Gipfel vom Gofi. Dort ist man hautnah dabei – ein freies Bänkli zu finden, dürfte an diesem Abend aber ziemlich schwierig werden.

Widmipark
Der riesige Park beim Widmi-Quartier befindet sich etwas ausserhalb der Stadt. Hier kann man gemütlich seine Picknickdecke ausbreiten, ins Gras liegen und das Feuerwerk etwas ab vom Trubel bestaunen. Der direkte Blick zum Schloss wird ein wenig von den umliegenden Häusern verdeckt, den Himmel über dem Schloss sieht man dafür umso besser.

Feuerstelle Boll 
Eine direkte Sicht aufs Schloss hat man von der Feuerstelle hinter der Schützenmatte. Ausgestattet mit ein paar Steinbänkli und einem Brunnen befindet sich die kleine Feuerstelle an der Kreuzung Im Boll / Römerweg. Ein perfekter Ort, wenn man nicht zu weit von der Stadt entfernt sein will, aber trotzdem seine Ruhe möchte. Ausserdem der perfekte Ort, um vor dem Feuerwerk noch eine Cervelat zu bräteln.

Staufberg
Auch von hier aus hast du einen guten Blick auf das Spektakel. In Staufen, der Gemeinde direkt neben Lenzburg, befindet sich der «Staufberg». Nach oben kommst am einfachsten zu Fuss. Der Staufberg bietet nicht nur eine gute Sicht aufs Feuerwerk, sondern hat auch noch eine der ältesten reformierten Kirchen, deren wunderschöne Kanzel einen Besuch wert ist.

(umt)

Du willst wissen, was sonst noch so läuft? Hier geht's zum ganzen Programm vom «Jugendfest light». Das Jugendfest online mitverfolgen kannst du im Live-Blog der Aargauer Zeitung:

veröffentlicht: 9. Juli 2021 15:26
aktualisiert: 9. Juli 2021 16:17
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch