Olten

Ein gastronomischer Abend im Zeichen der Lernenden

· Online seit 01.05.2023, 19:26 Uhr
Alle zwei Monate findet im Hotel Arte in Olten ein «Auszubildenden-Event» statt. Von A bis Z planen, organisieren und bewirtschaften die Lernenden den öffentlichen Anlass und können so das erlernte Wissen direkt in der Praxis umsetzen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Am gestrigen Abend im Hotel Arte in Olten hatten die Lernenden die Zügel in der Hand – sowohl in der Küche, hinter der Bar, oder auch im Service. Diesmal stand der Abend ganz unter dem Motto des Chalandamarz, einem traditionelle Brauch aus den Bündner Bergregionen. «Der wird alljährlich am 1. März durchgeführt. Traditionell wird der Winter durch das Läuten der Glocken vertrieben», erklärt Michelle. Durch den «Schellen-Ursli» wurde der Chalandamarz auch bei uns bekannt.

Ein Viergänger vertreibt in Olten den Winter

Mit einem Viergangmenü sollen die Frühlingsgefühle auch bei den Gästen geweckt werden. Zur Vorspeise gibt es einen Crevettencocktail mit Avocado – natürlich gut gewürzt. Nebenbei schmort bereits das Gemüse für den Hauptgang im Ofen. 

Für einen reibungslosen Ablauf wird Teamwork gross geschrieben. Vor allem beim Anrichten ist dies laut der Auszubildenden Daria wichtig. Aber auch bei unvorhergesehenen Herausforderungen hilft eine gute Zusammenarbeit: So wurde für eine Allergikerin schnell eine alternative Vorspeise gefunden.

Am Schluss des Abends sind die Gäste mehr als zufrieden: «Es war ausgezeichnet, wie eigentlich immer», so ein Gast. Und wer sich selbst von den Koch- und Servierkünsten der Lernenden überzeugen will, kann sich bereits jetzt für den nächsten «Auszubildenden-Event» in zwei Monaten anmelden.

(red.)

veröffentlicht: 1. Mai 2023 19:26
aktualisiert: 1. Mai 2023 19:26
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch