Quelle: Tele M1
Alexandra Chevrolet bemerkte in der Nacht auf Freitag zwei Personen, die verdächtig um die Häuser schlichen. Ein aufregender Moment für die aufmerksame Bibersteinerin: «Einen Moment habe ich schon das Adrenalin gespürt.», sagt sie gegenüber Tele M1. Sofort rief sie die Polizei, die im Gebiet rund um Chevrolets Wohnung nach den Personen fahndete und kurz danach einen Velofahrer auf einem E-Bike anhielt. Das schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Der Verdächtige trug einen Laptop bei sich, der nicht ihm gehörte.
Weitere Abklärungen vonseiten der Polizei ergaben, dass der 30-jährige Algerier vorgängig in ein unverschlossenes Haus eingeschlichen war und den Laptop dort entwendet hatte. Der Mann hatte zudem auch Waschmünzen, Uhren und weitere Gegenstände dabei, die er mutmasslich gestohlen haben könnte. Auch das gelenkte E-Bike dürfte nach ersten Erkenntnissen nicht dem Asylbewerber gehören. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die zweite Person konnte bisher nicht angehalten werden.
Aktuelle komme es immer wieder zu kleineren Diebstählen, bei denen aus unverschlossenen Fahrzeugen oder Gebäuden Gegenstände entwendet werden würden, teilt die Kantonspolizei Aargau mit.
Auch bei Felix Widmer am Gislifluehweg in Biberstein versuchten es schon Diebe. «Es ist einfach ein unbehagliches Gefühl.», sagt er.
Einer der mutmasslichen Einbrecher ist noch immer auf freiem Fuss. Deshalb hofft die Kantonspolizei auf Hinweise aus der Bevölkerung
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(sib/ben)