Rettungsübung

Feuer und Rauch im Bözbergtunnel: Die SBB übt Grosseinsatz

14.08.2022, 20:22 Uhr
· Online seit 14.08.2022, 16:51 Uhr
Ein Feuer mitten im Tunnel, Rauch im Zug und mehrere Verletzte in den Zugsabteilen. Die SBB haben zusammen mit Aargauer Blaulichtorganisationen im Bözberg den Ernstfall geprobt. 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden für den Grosseinsatz aufgeboten.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Seit Herbst rollen die Züge durch den neuen Bözbergtunnel. Der alte Tunnel wurde zum Dienst- und Rettungsstollen umgebaut und nun mit der grossen Rettungsübung «Sissle 22» auf seine Sicherheit getestet. Feuer und Rauch dominierten dabei das Geschehen. 800 Passagiere mussten evakuiert werden. Die Teilnehmende mussten sich im Vorfeld für die Übung anmelden.

Von Rauchvergiftung bis Platzangst

Von den Freiwilligen wurde einiges verlangt. «Ich habe Platzangst und leichte Verletzungen», sagt einer der Teilnehmer, der sich bereits in seine Rolle hineingedacht hat. An schauspielerischem Talent mangelte es den Teilnehmenden nicht, wie der Bericht von Tele M1 zeigt. 

Quelle: TeleM1

Neben den SBB-Rettungsdiensten und der Aargauer Kantonspolizei waren auch mehrere Feuerwehren aus der Region im Einsatz, sowie Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST. «Es sind einem solchen Tunnel sehr besondere Verhältnisse, sehr eng und viele müssen zusammenarbeiten», so Übungsleiter Philipp Zimmermann.

(red.)

veröffentlicht: 14. August 2022 16:51
aktualisiert: 14. August 2022 20:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch