Aarau

Im September soll das erste Auto über die neue Kettenbrücke fahren

28. Mai 2022, 18:16 Uhr
Die Arbeiten an der Pont Neuf kommen voran. Im September dürften schon die ersten Autos über die Brücke fahren können. Allerdings nur einspurig, die zweite Spur sowie die Aareufer werden erst später geöffnet.
Der Bau schreitet gut voran, im September kann das erste Auto über die Kettenbrücke fahren.
© AZ / Nadja Rohner

Von aussen ist der Fortschritt der Bauarbeiten an der Kettenbrücke kaum zu erkennen. Aber seit kurzem kann die Brücke ohne Stützen stehen, berichtet die «Aargauer Zeitung». Nach einigen Verspätungen ist das ein grosser Schritt in die richtige Richtung. So gross, dass der Projektleiter gemäss der Zeitung schon den Termin nennen kann, wann das erste Auto über die Brücke fahren soll: Am 9. September 2022.

Ganz sind die Bauarbeiten dann aber nicht beendet. Denn die Brücke wird ab September erst über einer Spur befahrbar sein. Alle Spuren werden voraussichtlich Ende Jahr geöffnet werden können. Erst danach werden auch die Aareuferwege wieder öffnen, Mitte 2023 sollen sie durchgehend offen sein.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 27. Mai 2022 14:39
aktualisiert: 28. Mai 2022 18:16
Anzeige