Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Keba-Baustelle verursacht Risse im Eis der Curlinghalle des CC Aarau

Aarau

Keba-Baustelle verursacht Risse im Eis der Curlinghalle

27.09.2024, 17:15 Uhr
· Online seit 27.09.2024, 17:09 Uhr
Der Curling Club Aarau hat ein Problem. Das Eis in der Curlinghalle der Kantonshauptstadt hat Risse. Diese sind durch Bauarbeiten an der angrenzenden Keba entstanden.
Anzeige

Die Aarauer Curlerinnen rund um Skip Silvana Tirinzoni haben Anfangs Jahr zum vierten Mal hintereinander den Schweizermeister-Titel gewonnen. Der Curling Club Aarau hatte deshalb allen Grund zur Freude. Diese dürfte aber spätestens jetzt verflogen sein. Denn der Saisonstart für den Curling Club der Kantonshauptstadt fängt nun denkbar schlecht an.

Keba-Baustelle als Auslöser vermutet

In Aarau ist nämlich im Moment nicht an Curling spielen zu denken. Der Grund: Das Eis in der Curlinghalle ist übersäht mit Rissen. Vermutet wurde, dass eine Erschütterung die Risse im Eis verursach hat. Im Fokus stand dabei eine Baustelle bei der angrenzenden Keba. Der Verdacht hat sich nun bestätigt.

News aus dem Aargau direkt auf Whatsapp!

Im Jahr 2022 wurden bei der Blitzschutzanlage der Keba Mängel festgestellt, erklärt Daniel Müller, Leiter Ortsbürgergut und Mietliegenschaften auf Anfrage von Radio Argovia. Für die Behebung der Mängel wurde in diesem Jahr ein Ingenieurbüro aus Aarau beauftragt.

Vibrationen verursachten Risse im Eis

«Bei der Umsetzung der Mängelbehebung wurden Spitzarbeiten an der Fassade der Curlinghalle ausgeführt, weshalb es zu diesen Schäden gekommen ist. Durch die Spitzarbeiten an der Gebäudehülle wurden vermutlich Vibrationen verursacht, wodurch Risse im frisch aufbereiteten Eisfeld der Curlinghalle entstanden sind.»

Die Schadenhöhe und die Verantwortlichkeiten werden nun laut Daniel Müller abgeklärt. Die Bearbeitung des entstandenen Schadens wird durch das verantwortliche Ingenieurbüro begleitet.

Klar ist aber jetzt schon: Der verantwortliche Eismeister musste sein Eis wieder komplett neu machen. Der Saisonstart von den Curlerinnen und Curlern des CC Aarau muss deshalb um rund zwei Wochen verschoben werden.

Silvana Tirinzoni und Team trainieren in Biel

Die Verantwortlichen vom CC Aarau wollten öffentlich nicht Stellung nehmen, wie Radio Argovia weiter berichtet. Der Schaden hält sich aber in Grenzen, wie man aus dem Umfeld der Curlerinnen und Curlern hört.

Nicht in Gefahr ist übrigens das Training der mehrfachen Schweizer- und Weltmeisterinnen vom CC Aarau rund um Skip Silvana Tirinzoni. Das Team kann in Biel bei Swiss Curling aufs Eis.

Quelle: Archivbeitrag Tele M1

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. September 2024 17:09
aktualisiert: 27. September 2024 17:15
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch