Farbanschlag

Moschee in Buchs mit Farbe beschmiert – Polizei ermittelt

31.12.2022, 19:12 Uhr
· Online seit 31.12.2022, 16:45 Uhr
Die Wände und Fenster der Moschee wurden mit roter Farbe beschmiert, ausserdem wurden wohl politisch motivierte Parolen an die Wand geschrieben. Über Hintergründe oder Motive kann die Polizei derzeit noch nichts sagen.
Anzeige

In Buchs kam es in der Nacht auf Samstag zu einem Farbanschlag auf eine Moschee. Fensterscheiben, sowie die Eingangstüre wurden mit roter Farbe verschmiert. Wie Bilder einer Lesereporterin zeigen, wurden wohl auch politisch motivierte Parolen an die Wände geschrieben. So stand auf Englisch «der türkische Faschismus müsse zerschmettert werden». Auch das Wort «Paris» wurde an die Wand geschrieben. Zusammenhänge mit den tödlichen Schüssen in Paris in einem kurdischen Gemeindezentrum sind nicht erwiesen.

Hintergründe unklar

Die Kantonspolizei bestätigte einen entsprechenden Einsatz gegenüber ArgoviaToday. Angaben zur Täterschaft, zu Motiven oder Hintergründen der Tat konnte die Polizei noch nicht machen. Am späteren Nachmittag war die Farbe durch Spezialisten bereits entfernt.

veröffentlicht: 31. Dezember 2022 16:45
aktualisiert: 31. Dezember 2022 19:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch