Nach «Löwen»-Brand: Post-Filiale öffnet erst Ende Mai wieder
Die Löscharbeiten der Feuerwehr beim Brand im historischen Gebäude des ehemaligen Restaurants Löwen führten dazu, dass eine Menge Löschwasser und Rauch in die Postfiliale eindrang. Die Schäden waren beträchtlich, die Filiale blieb seither für Sanierungsarbeiten geschlossen. Das Gebäude musste ausgetrocknet werden, technische Installationen erneuert und neue Böden verlegt werden.
Geänderte Öffnungszeiten
Am Mittwoch hat die Post bekanntgegeben, dass die Filiale erst am 22. Mai wieder in Betrieb genommen werden kann. Ab dann können Briefe und Pakete mit Abholungseinladung wieder in der Filiale am Dorfplatz abgeholt werden. Neu wird die Post morgens erst um 9 statt 8 Uhr geöffnet sein, die restlichen Öffnungszeiten bleiben bestehen, heisst es weiter. Man reagiere damit auf das bereits vorher veränderte Kundenverhalten.
Verheerender Brand mit einer Toten
Beim Brand des Gebäudes am 7. Januar war eine 37-jährige Frau ums Leben gekommen. Sie hinterliess eine 8-jährige Tochter. Das stark beschädigte Gebäude muss abgerissen werden. Die im Haus untergebrachte Kita «Lovely Kids» betreute bis anhin rund 50 Kinder.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:
Laut der Brandspezialisten der Kantonspolizei Solothurn war der Brand in der Wohnung der Verstorbenen ausgebrochen. Das Feuer hatte sich von dort aus auf den gesamten Dachstock des denkmalgeschützten «Leue» ausgebreitet.
(lba)