Eigentlich stand schon alles fest: Die Liegenschaft Hammer 1 in Aarau wird umfassend saniert, dann sollte der Verein a Tavola das Projekt «Haus der Kulturen» umsetzen. Doch daraus wird jetzt nichts, wie die Stadt mitteilt.
Bei Vertragsgesprächen habe sich gezeigt, dass die finanzielle Situation des Vereins nicht die notwendige Stabilität biete, um das Projekt zu realisieren. Deshalb hat sich der Verein nun zurückgezogen. Er wird die Liegenschaft, die der Einwohnergemeinde gehört, nicht mieten. Auch eine Teilnutzung wurde in Betracht gezogen und wieder verworfen.
Nun sucht die Stadt einen neuen Mieter oder eine neue Mieterin. Konkret geht es um das nun sanierte Restaurant, Büroräumlichkeiten im 2. Stock und eine 4,5-Zimmer-Wohnung im 3. Stock. Die Unterlagen sollen Mitte Oktober auf der Website der Stadt aufgeschaltet werden. Gesucht werde «eine innovative Mietpartei», die das Restaurant ab Anfang 2025 betreiben könne.
Noch Ende August hatte die Stadt Aarau bekannt gegeben, dass man für den Bereich des Restaurants eine Lösung gefunden habe. Genauere Pläne wollte man da jedoch nocht nicht bekannt geben.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.