Aargauer Breitensport

Ohne «Aarau-West»: Für Tennis- und Squash-Fans wird der Platz knapp

12.02.2022, 08:54 Uhr
· Online seit 12.02.2022, 08:32 Uhr
Das regional bekannte Sportcenter «Tennis Aarau-West» schliesst im April seine Tore. Viele Tennis- und Squashbegeisterte müssen nun ausweichen. Doch wohin? In der Region Aarau ist das Angebot – gerade im Winter – sehr beschränkt. In der Szene wächst die Unruhe.
Anzeige

Für viele Tennisfans, Squash-Freundinnen und Badminton-Spieler war sie im wöchentlichen Trainingsplan eine feste Grösse: Die Sporthalle «Tennis Aarau-West» in Oberentfelden. Nun schliesst die Halle am 24. April definitiv ihre Tore. Da, wo einst Tennis- und Squashbälle flogen, soll es künftig ein Fitness- und Wellnesscenter geben. Eine Arztpraxis samt Physiotherapie und über 200 Mietwohnungen. Hunderte Amateursportlerinnen und Sportler müssen sich nun – besonders für die Wintermonate – einen neuen Trainingsplatz suchen. Eine Suche, die sich nicht ganz einfach gestaltet.

Tennishalle Däniken wird überrannt

Dass das Angebot im Aargau knapp ist, spürt auch Sergio Verdesca. Der Betreiber der Sporthalle «Jurahof» in Däniken wird von Reservationsanfragen für Tennisplätze regelrecht überrannt. «Ich war schon vorher gut besucht, hatte im Winter eine Auslastung von rund 80 Prozent», erzählt der Tennislehrer, der früher selbst einmal in Oberentfelden tätig war. «Doch nun ist es zu viel. Ich muss vielen Leuten absagen», so Verdesca gegenüber ArgoviaToday. Ähnlich klingt es beim Sportzentrum «Aarsports» in Birrhard. Geschäftsführer Thomas Nef erhält immer wieder Anfragen aus der Region Aarau, erklärt er. Wirklich profitieren könne er aber nicht, da sich die Anfragen immer auf die gleichen Zeiten beschränken. «Die meisten Leute wollen von Montag bis Donnerstag jeweils am Abend spielen und da sind wir bereits voll», so Nef. Einige Leute dürften dem Tennis damit wohl den Rücken kehren, befürchtet Nef: «Das ist schade». Bei den Squashplätzen sei die Lage etwas entspannter, doch auch hier würden zunehmend Anfragen aus Aarau kommen, so Nef.

Kommt in Aarau die Lösung?

Die Lösung könnte ein Projekt in Buchs sein. Der Tennisclub Aarau hat zusammen mit dem Basketballverein «Alte Kanti Aarau» schon länger ein Projekt auf dem Tisch, um bei den Plätzen des heutigen Aarauer Tennisclubs eine Halle mit 3 bis 4 gedeckten Tennisplätzen zu bauen. Das Ganze in Kombination mit einer neuen Basketballhalle. Ein Projekt, welches zumindest die Tennis-Situation etwas entlasten könnte. Mit der angespannten Platzsituation habe das Projekt nun Aufwind bekommen, so Dario Magagna, Präsident des TC Aarau. Doch es harzt. Letztes Jahr wurden bereits 100'000 Franken Planungskosten vom Aarauer Einwohnerrat gutgeheissen. TC Aarau-Präsident Magagna erklärt auf Anfrage: «In den nächsten Monaten sollen weitere Schritte folgen.» Offenbar steht auch nochmals ein weiterer Finanzierungsschritt an, der vom Einwohnerrat noch abgesegnet werden muss. Magagna hofft auf einen Projektentwurf bis Ende Jahr. Bis der Bau dann definitiv steht, dürfte es aber mindestens 2024 werden.

Lage bleibt angespannt

Auch Freddy Blatter, ehemaliger Chef der Tennisschule im «Tennis Aarau-West» blickt mit viel Hoffnung nach Aarau: «Mittel- und langfristig könnte die multifunktionale Halle in Aarau eine Lösung sein. Kurzfristig ist der Tennisfan aber tatsächlich eingeschränkt.» Blatter könnte sich sogar ein Engagement in Aarau vorstellen, wie er gegenüber ArgoviaToday verrät. «Es braucht aber mindestens vier oder fünf Plätze, damit man von einem neuen Leistungszentrum sprechen kann». Eilig hat es Blatter nicht. Auch er spürt die Zunahme der Anfragen im Tenniscenter in Reinach. Er und seine Frau haben mit der frisch renovierten Reinacher Tennishalle eine neue Bleibe gefunden und betreiben dort nun ihre Tennisschule.

Kennst du noch weitere Sporthallen wo man Tennis, Squash oder Badminton spielen kann? Dann schreibe es uns in die Kommentare.

veröffentlicht: 12. Februar 2022 08:32
aktualisiert: 12. Februar 2022 08:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch