Projekt "Dreiklang"

Spatenstich für den Neubau des Kantonsspitals Aarau

· Online seit 12.08.2021, 19:42 Uhr
Mit dem offiziellen Spatenstich ist am Donnerstag der offizielle Startschuss gefallen für den Bau des neuen Hauptgebäudes des Kantonsspitals Aarau (KSA). Es soll voraussichtlich im Jahr 2025 bezugsbereit sein.
Anzeige

Mit dem Neubau und seiner modernen Infrastruktur sei sichergestellt, dass die Mitarbeitenden auch weiterhin Spitzenleistungen erbringen und Medizin auf höchstem Niveau praktizieren könnten, liess sich KSA-Verwaltungsratspräsident Peter Suter in einer Mitteilung zitieren.

Das Bauprojekt «Dreiklang» sein ein Meilenstein für die Stadt Aarau, die umliegenden Gemeinden und den gesamten Kanton Aargau, hiess es weiter. Der Kanton musste den Baustart nach langem Warten auf die Baubewilligung erdulden. Erst am 23. Juli war die letzte Einsprache nach einem Vergleich vom Tisch. Die Baukosten wurden durch Optimierungen um 30 Millionen Franken auf 563 Millionen Franken reduziert.

Kliniken werden komplett neu angeordnet

Das Projekt «Dreiklang» sieht eine komplette Neuanordnung der heutigen Kliniken in einem zentralen Neubau für das fünftgrösste Zentrumsspital vor. Geplant ist ein 148 Meter langer, 126 Meter breiter und 46 Meter hoher Kubus mit einer Nutzfläche von 53'500 Quadratmetern.

Mit dem Neubau, der östlich des heutigen Haupttrakts zu stehen kommt, verschwindet der grösste Teil der 46 bisherigen Gebäude. Das neue Kantonsspital wird 472 stationäre Betten, 130 tagesklinische Plätze und 18 Operationssäle umfassen.

(red. / SDA)

veröffentlicht: 12. August 2021 19:42
aktualisiert: 12. August 2021 19:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch