Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Testlauf an der Aarauer Bahnhofstrasse endet im August

Aarau

Einjähriger Testlauf an der Bahnhofstrasse endet nach den Sommerferien

· Online seit 10.07.2024, 10:41 Uhr
Seit August 2023 wurden zwei verschiedene Varianten eines neuen Verkehrsregimes auf der Bahnhofstrasse in Aarau für jeweils ein halbes Jahr getestet. Nach den Sommerferien endet der Testlauf.
Anzeige

Mit dem Testlauf unter dem Motto «Mitenand statt Gägenand» auf der Bahnhofstrasse in Aarau haben der Kanton und die Stadt Erfahrungen für eine definitive Gestaltung gesammelt. Der erste Test startete im August 2023, der zweite dann im März 2024. Dieser dauert noch die Sommerferien über und endet am 21. August 2024.

Aktuelles Verkehrsregime bleibt vorläufig 

Im Anschluss sollen die erhobenen Daten analysiert, ausgewertet und die Ergebnisse in einem Abschlussbericht dokumentiert werden, wie die Stadt am Mittwoch mitteilt. Alle involvierten Interessensverbände haben zudem die Möglichkeiten, sich zum Testlauf zu äussern. Bis Ende des Jahres soll dann ein Abschlussbericht vorliegen, der die Grundlage für die Entscheidungsfindung über das zukünftige Verkehrsregime der Aarauer Bahnhofstrasse bildet.

Bis zum Entscheid wird das aktuelle Verkehrsregime belassen. Das haben die Stadt Aarau und der Kanton entschieden, heisst es weiter. Aus formellen Gründen müsse die temporäre Beibehaltung publiziert werden. Dies befristet auf neun Monaten. Im ersten Quartal 2025 soll es dann einen definitiven Entscheid über das zukünftige Verkehrsregime durch die Stadt und den Kanton geben. Im zweiten Quartal beginnt dann das Strassenbauprojekt zur Umgestaltung der Aarauer Bahnhofstrasse.

Massive Kritik für 1. Testphase

Die 1. Testphase hatte allerdings bei vielen Verkehrsteilnehmenden bereits für massive Kritik gesorgt. Es kam besonders zu Beginn zu massivem Stau während den Hauptverkehrszeiten. Auch Fussgängerinnen und Fussgänger mussten sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Kanton und Stadt zeigen sich dennoch zufrieden. Gleichzeitig wurden noch während der Testphase Anpassungen in der Kasinostrasse vorgenommen.

veröffentlicht: 10. Juli 2024 10:41
aktualisiert: 10. Juli 2024 10:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch