Frau verletzt

Ursache geklärt: Deshalb knickte der Baum in Olten um

· Online seit 27.05.2022, 19:16 Uhr
Urplötzlich ist am Donnerstag in Olten ein Baum umgeknickt und hat eine Frau getroffen. Sie wurde dabei erheblich verletzt. Eine Begutachtung am Tag danach bringt Klarheit, warum es so weit kommen konnte.

Quelle: TeleM1

Anzeige

«Wir waren natürlich sehr überrascht. Unsere Gedanken sind beim Opfer», sagt Thomas Marbet, Stadtpräsident von Olten, einen Tag nach dem Unglück zu TeleM1. Der Unfall kam überraschend: Am Salzhüsliweg neben der Holzbrücke knickte bei windstillem Wetter plötzlich ein Baum um und begrub eine Frau unter sich. Am Freitag wurde er notfallmässig ganz gefällt.

Dabei zeigte sich: Im Innern war der Baum völlig morsch. Eine Gefahr, die niemand bemerkt hatte: «Wenn man ihn von aussen her betrachtet, ist er ganz vital und auch von der Krone und dem Bewuchs her schien er gesund», sagt René Wernli, Leiter Werkhof Olten. Ein Drittel sei jedoch verfault, was zum Umknicken geführt habe.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Haften muss nun die Stadt. Allerdings muss nachgewiesen werden können, dass bei der Pflege Fehler gemacht wurden, erklärt Rechtsanwalt Boris Banga. Das könnte schwierig werden. Was die Stadt nun unternimmt, um zu verhindern, dass sich ein solcher Unfall wiederholt, siehst du im Beitrag von TeleM1.

(vro)

veröffentlicht: 27. Mai 2022 19:16
aktualisiert: 27. Mai 2022 19:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch