Das Stadion Brügglifeld ist am Samstag Gastgeber seiner eigenen Geburtstagsparty. Wie es sich für eine ordentliche Fete gehört, werfen sich die FCA-Spieler an diesem Tag in Schale. Dresscode auf dem Rasen: Das FCA-Jubiläumtrikots «100 Jahre Brügglifeld». Auch auf den Rängen werden die Trikots zahlreich sein, obwohl sie erst seit einer Woche im Verkauf sind.
«Wir haben am ersten Verkaufstag einen Rekord eingefahren. Wir haben noch nie so viel Trikots an einem Tag verkauft und so viel Umsatz im Fanshop gemacht», sagt Pascal Bünter, Marketing-Verantwortlicher beim FC Aarau. In den letzten fünf Tagen wurden ihm zufolge rund 450 Jubiläumstrikots verkauft.
Zur grossen Freude von Bünter und dem ganzen FCA: «Es ist immer ein Werweissen, ob das, was man in den vergangenen Monaten gemacht hat, Anklang findet oder nicht», sagt er im Gespräch mit ArgoviaToday. Zwar habe man aufgrund von Mustern und Erfahrungen eine Vorahnung, ob das Trikot Anklang findet oder nicht. Letztendlich sei es aber immer ein Hoffen.
Geht der Vorrat bald aus?
Für alle diejenigen, die noch kein Jubiläumstrikot haben, aber gerne eines wollen, hat Bünter gute Nachrichten: Es hat genügend Trikots auf Lager. Einige Grössen könnten in nächster Zeit zwar knapp werden, allerdings geht der Marketing-Chef davon aus, dass die Möglichkeit bis zu Weihnachten besteht, ein Shirt zu kaufen.
Der Samstag wird auch nicht der einzige Tag sein, an dem der FC Aarau in den Jubiläumstrikots aufläuft. Getragen wird es am 25. Oktober beim Heimspiel gegen Stade Nyonnnais, am 5. Dezember gegen Etoile Carouge und im weiteren Verlauf des Schweizer Cups.