Feier an der Aare

Wassershow, Musik und Grillbratwürste – Olten weiht den neuen Ländiweg ein

27.04.2023, 07:01 Uhr
· Online seit 27.04.2023, 06:58 Uhr
Der neue Ländiweg in Olten ist zwar schon seit letztem Dezember eröffnet. Vom 19. bis 21. Mai weiht die Stadt die Uferpromenade in neuem Glanz nun noch mit offiziellen Feierlichkeiten ein. Es wird farbenfroh.
Anzeige

Der Ländiweg am rechten Aareufer in Olten zwischen dem Bahnhof und der Alten Holzbrücke war lange ein Schandfleck für die Stadt. Auf dem schmalen Weg kamen sich Randständige und Spaziergänger immer mal wieder in die Quere.

Das Sorgenkind wurde während eines Jahres für mehrere Millionen Franken komplett umgebaut. Dabei wurde ein Teil der Böschung abgetragen und der Weg so verbreitert. Was früher ein wenig einladender Fussweg war, ist heute eine moderne, «erlebbare» Passage.

Seit Dezember 2022 ist der neue Ländiweg bereits geöffnet und hat mit dem Neujahrsapéro auch für einen ersten offiziellen Anlass eine Bühne geboten. Die Einweihungsfeier wurde auf den Frühling gelegt. Nun ist es schon bald soweit. Am Wochenende vom 19. bis 21. Mai finden die Feierlichkeiten statt. Die Stadt hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Auf der Aare unmittelbar vor der neuen Oltner «Aarepromenade» wird ein Wasserspiel durchgeführt. Über eine Länge von 100 Metern werden zwei Dutzend Fontänen und ein Mittelbrunnen installiert. Diese schiessen Wasser 20 bis 60 Meter weit vom Steg in die Aare. Dabei werden verschiedene Bilder in einem rund zehnminütigen Ablauf zu sehen sein, der sich stetig wiederholt. Im Dunkeln werden die Fontänen durch wechselndes, farbiges Licht inszeniert.

Am Freitag, 19. Mai, eröffnet Stadtpräsident Thomas Marbet die Einweihungsfeier und das Wasserspiel. Umrahmt wird die Eröffnung von der Stadtmusik Olten. Nach dem Motto «S'het solang s'het» werden anschliessend 1000 Grillbratwürste an die Bevölkerung verteilt. Auf der Bahnhofterrasse dreht während der drei Tage ein Kinderkarussell seine Runden. An mehreren Verpflegungsständen kann man sich während der Eröffnungstage einen Vorgeschmack auf die  «Buvette» holen, die künftig während der Sommersaison am Ländiweg stationiert sein wird. Und wer einen besonderen Zitronen-Ingwerlikör geniessen möchte, kann dies an der «Tschinscher-Bar» tun.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. April 2023 06:58
aktualisiert: 27. April 2023 07:01
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch