Gratis-Tests

Aargauer Gesundheitsdirektor Gallati kritisiert Bundesrat

· Online seit 17.09.2021, 06:28 Uhr
Am Freitag informiert der Bundesrat möglicherweise über die Zukunft der Corona-Tests. Gut möglich, dass er einen Rückzieher macht und die Tests ab Oktober doch gratis bleiben. Dies kritisiert Jean-Pierre Gallati, Aargauer Regierungsrat und Gesundheitsdirektor.
Anzeige

«Die Kosten für die Tests auf das Corona-Virus sollten meines Erachtens gleich verrechnet werden wie bei anderen Infektionskrankheiten oder medizinischen Tests auch», so Gallati gegenüber der «Aargauer Zeitung». Der Aargauer Regierungsrat habe im Rahmen der Konsultation am 16. August 2021 der Kostenpflicht zugestimmt, meint der Gesundheitsdirektor weiter. Deshalb bedürfe es für einen neuen Entscheid des Bundesrats einer neuen Konsultation bei den Kantonen.

Gallati ist nicht alleine

Mit dieser Meinung steht Jean-Pierre Gallati nicht alleine da. Denn laut der AZ kritisiert auch sein Basler Amtskollege Lukas Engelberger (Mitte), Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz, sowie sein Berner Pendant Alain Schnegg (SVP), den Rückzieher des Bundesrats. Während Engelberger in Erinnerung ruft, dass sich im August zwei Drittel der Kantone für die Kostenpflicht der Corona-Tests ausgesprochen hätten, plädiert auch Schnegg für die Kostenpflicht – jedoch nicht ab Oktober, sondern «sechs bis acht Wochen später».

(red.)

veröffentlicht: 17. September 2021 06:28
aktualisiert: 17. September 2021 06:28
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch