Tagesgespräch

Aargauer Hilfsorganisation sammelt 34 Tonnen Spenden für die Ukraine

· Online seit 10.03.2022, 21:31 Uhr
Die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ist riesig. Am Samstag startet ein weiterer grosser Transport aus dem Aargau mit Tonnen an Hilfsgüter. Gesammelt hat die Organisation «Volunteers for Humanity». Gründerin und Präsidentin Marit Neukomm erzählt im Tagesgespräch auf Tele M1 von der überwältigenden Hilfsbereitschaft.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Um die 34 Tonnen an Materialspenden seien zusammengekommen, so Marit Neukomm. «Wir haben natürlich schon erwartet, dass einiges zusammenkommt», sagt die Präsidentin und Gründerin von «Volunteers for Humanity». Mit so viel hat aber auch sie nicht gerechnet.

«Es sind Unmengen an Windeln und Binden zusammengekommen, Feuchttücher aber auch unglaublich viele Decken und Schlafsäcke. Es ist unglaublich», erzählt Neukomm im Tele-M1-Tagesgepräch mit Moderator Adrian Remund. Diese Spenden sollen nun am Samstag an die ukrainische Grenze gebracht werden. Für den Transport wird mit der Osteuropahilfe zusammengespannt. Das Hilfswerk bringt die Spenden mit mehreren Lastwagen zum Roten Kreuz nach Rumänien und in die Westukraine.

Bei der Organisation der Fahrzeuge hat «Volunteers for Humanity» überraschend Hilfe vom Departement für Gesundheit und Soziales erhalten. Zusätzlich steuert der Kanton auch noch 12 Tonnen Materialspenden sowie sechs freiwillige Helfer vom Kantonalen Katastrophen-Einsatz-Element bei, die ebenfalls mit nach Rumänien fahren.

Das ganze Tagesgespräch mit Marit Neukomm gibt es hier:

Quelle: TeleM1

(red.)

veröffentlicht: 10. März 2022 21:31
aktualisiert: 10. März 2022 21:31
Quelle: ArgoviaToday / Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch