Euro-Skills-Gold

Aargauer Simon Koch: «Ich hatte auf eine schwierige Aufgabe gehofft»

· Online seit 27.09.2021, 14:52 Uhr
Simon Koch aus Boswil hat an den Euro Skills sein Können als Elektroinstallateur EFZ unter Beweis gestellt – und Gold geholt. Wie er sich nach dem Wettkampf fühlt, erzählt er im Interview.

Quelle: SwissSkills/ArgoviaToday

Anzeige

Die Schweiz hat an den Euro Skills in Graz richtig abgeräumt. Insgesamt 14 Medaillen haben die jungen Schweizer Berufswettkämpferinnen und -wettkämpfer geholt – so viele wie noch nie. Gleich sechs von ihnen haben Gold abgestaubt, darunter auch der Boswiler Simon Koch. Vom 23. bis am 25. September musste er zeigen, was er als Elektroinstallateur EFZ drauf hat. Am Sonntag war dann die Siegerehrung.

Nach der Herausforderung folgte bei Koch das Hochgefühl. «Das ist Hammer. Sehr geiles Gefühl. Unbeschreiblich», sagt er im Interview. Das sei nicht allein seinem Können zu verdanken. «Ich hatte jeden Tag Glück und konnte jeweils mit einem zufriedenen Gefühl ins Hotel zurückkehren.» Zu leicht wollte es sich der 23-Jährige nicht machen. «Es war eine schwierige Aufgabe, auf das habe ich auch etwas gehofft.» Und die zu meistern, sei ihm auch «sehr gut gelungen». Koch musste eine Elektroinstallation realisieren. Er musste also einerseits sein handwerkliches Geschick beweisen, gleichzeitig aber auch korrekt programmieren, damit am Schluss alles funktioniert. Dass am Ende eine Goldmedaille winkt, damit hat Koch nicht gerechnet. «Ich habe darauf gehofft, damit rechnen kann man aber eigentlich nicht.»

Um so weit zu kommen, hat Koch hart trainiert. Und das mit Erfolg: «Ein paar Dinge sind mir sogar besser gelungen als in den Trainings.» Der Boswiler konnte sich während der Wettkampf-Tage zudem mit seinem Berufskollegen Michael Schranz aus Adelboden austauschen. Auch er holte als Anlagenelektriker in Graz Gold. «Wir haben in der Lehre den gleichen Beruf gelernt», erklärt Koch. Während Schranz sich Richtung Industrie spezialisierte, konzentrierte sich Koch auf Gebäudeautomation. «Ich bin sehr froh, wir können auch nach dem Wettkampf und im Training einander Tipps geben.»

Am Sonntag wurde jedoch erst einmal ausgiebig gefeiert. Impressionen von den Euro Skills siehst du im Video.

(vro)

veröffentlicht: 27. September 2021 14:52
aktualisiert: 27. September 2021 14:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch