Schuhbranche

Aargauer Traditionsfirma Fretz Men schliesst 2023

· Online seit 27.12.2022, 06:58 Uhr
Vor beinahe 120 Jahren wurden in Aarau erstmals Fretz-Schuhe produziert. Jedoch soll Mitte 2023 damit Schluss sein, wie die Aargauer Zeitung schreibt. Dabei hatte die Eigentümerfamilie noch gehofft, durch Verlagerung der Produktion ins Ausland das Ruder noch herumreissen zu können.
Anzeige

Als Vinzenz Lauterburg die Geschäftsführung der Fahrwanger Fretz Men AG, eine der letzten grossen Traditionsmarken der Schuhindustrie, übernommen hatte, stand es schon nicht gut um die Firma. Ein Jahr zuvor hatte der Verwaltungsrat eine neue Strategie entworfen, um die Schuhfirma wieder auf Kurs bringen zu können. Allerdings schrieb die Firma weiterhin rote Zahlen. Auch eine Verlagerung der Produktion ins Ausland brachte nichts. Am 30. Juni 2023 schliessen die Firmentüre ein für alle Mal – laut der «Aargauer Zeitung».

Jetzt, Ende 2022, steht die letzte Kollektion Fretz-Herrenschuhe in den Läden. Vor Ort in Fahrwangen läuft derzeit der Liquidationsverkauf. Hochwertigste Schuhe für ein paar Franken. Dass der Turnaround nicht glückte, dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen: Verändertes Einkaufsverhalten, hohe Rohstoffpreise, starke Lieferverzögerungen, verzehnfachte Transportkosten, Inflation. Dazu kommt, dass die Abnehmer im Handel reihenweise in Konkurs gehen; darunter Vögele Shoes. Die Hallen in Fahrwangen sind schon halb leer, ein Grossteil der Maschinen wurde vor ein paar Tagen verkauft.

(red.)

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 06:58
aktualisiert: 27. Dezember 2022 06:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch