In Baden ist das teuerste Aargauer Autokennzeichen gesichtet worden, so die Aargauer Zeitung. Der Schnappschuss zeigt einen schwarzen Porsche mit der Nummer AG 55, der von Wettingen her in Richtung der Badener Hochbrücke fährt. Erst kürzlich wurde das Kontrollschild für unglaubliche 132'400 Franken ersteigert.
Fotografiert hat Ulrich den Sportwagen mit der tiefen und teuren Nummer am Montag, 11. Oktober. Knapp drei Wochen zuvor, am 22. September, endete die diesjährige Aargauer Nummernversteigerung. AG 55 erzielte mit 132'400 Franken den höchsten Preis, der dieses Jahr in der Schweiz für ein Kontrollschild bezahlt wurde. Betrachtet man nur den Aargau, war dieser Preis sogar ein neuer Rekord: Das niedrige Kennzeichen brachte dem Kanton fast doppelt so viel Geld ein wie AG 25 – jene Nummer wurde im Jahr 2000 für 70'000 Franken versteigert.
Der Porsche, an dem AG 55 hängt, kostet fast 250'000 Franken
Mit dem Bild von Stefan Ulrich ist nun klar: Die tiefe Nummer mit dem hohen Preis hängt nicht etwa an einem Oldtimer, sondern an einem teuren Sportwagen. Beim schwarzen Fahrzeug dürfte es sich um ein Porsche 911 Turbo Cabriolet handeln. Laut der offiziellen Porsche-Website für die Schweiz kostet dieses Modell 248'700 Franken – ist also gut 116'000 Franken teurer als die Nummer, die daran montiert ist.
Wem die Nummer und das Auto gehören, bleibt indes offen. Ersteigert hat das Kennzeichen ein Auktionsteilnehmer mit Benutzernamen «Enes55» – wer dahinter steckt, ist unbekannt. Auch eine Abfrage im elektronischen Autoindex, wo grundsätzlich alle Aargauer Nummern verzeichnet sind, hilft in diesem Fall nicht weiter.
Nach ein paar Sekunden spuckt die Datenbank zwar ein Ergebnis aus, doch dabei handelt es sich um die Nummer AG 55 auf grünem Grund. Die grünen Nummern sind für Traktoren oder andere landwirtschaftliche Fahrzeuge gedacht, gemäss Autoindex gehört die grüne AG 55 einem Halter aus Biberstein.
(Aargauer Zeitung/Fabian Hägler)