Hitzige Debatte

Alte Kanti Aarau verzichtet auf den Genderstern

· Online seit 23.01.2022, 09:37 Uhr
Die Junge SVP Aargau hatte sich darüber genervt, dass die Neue Kanti Aarau den Genderstern verwendet. Es sei kein politisches Statement, hiess es von deren Seite. Die Alte Kanti Aarau verzichtet nun jedoch auf die Schreibweise.
Anzeige

In offiziellen Dokumenten hat die Neue Kantonsschule Aarau den Genderstern verwendet. Dies war der JSVP Aargau ein Dorn im Auge. Schliesslich handle es sich bei öffentlichen Schulen um unselbständige öffentlich-rechtliche Anstalten, die politisch neutral sein müssten. Die Bundeskanzlei hatte den Genderstern jedoch als politisches Statement eingeordnet. Dabei habe die Schule aus pragmatischen Gründen auf den Genderstern gesetzt, wie es dort hiess (ArgoviaToday berichtete).

An der Alten Kanti Aarau verzichtet man nun auf den Genderstern. Dies nach einer Anweisung des Kantons, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Rektor Andreas Hunziker bedauert das Verbot des Gendersterns, sagt er gegenüber der Zeitung.

Dennoch ist das Kapitel längst nicht abgeschlossen. Ein Vorstoss der JSVP ist nach wie vor hängig. Die Aargauer Juso hat zudem sofort nach Bekanntwerden des Verbots eine Unterschriftensammlung gestartet, wie der «Blick» schreibt.

(vro)

veröffentlicht: 23. Januar 2022 09:37
aktualisiert: 23. Januar 2022 09:37
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch