Jahresbilanz

«Am besten alle schliessen»: Bankomaten-Sprenger erbeuteten im Aargau über 1,5 Millionen Franken

13.01.2023, 19:24 Uhr
· Online seit 13.01.2023, 11:18 Uhr
Unbekannte Täter haben bei zwölf Sprengungen von Bankomaten seit dem Jahr 2020 im Kanton Aargau 1,56 Millionen Franken erbeutet. Der Gesamtschaden beträgt gemäss Polizeiangaben 2,16 Millionen Franken. Die Polizei spricht von organisierter Kriminalität.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Bei der Täterschaft handelt es sich um Gruppierungen, die grundsätzlich unabhängig voneinander agieren, wie Polizeikommandant Michael Leupold am Freitag vor den Medien in Aarau an der Jahresmedienkonferenz ausführte. Die Gruppen unterschieden sich beim Handeln und bevorzugten unterschiedliche Standorte von Geldautomaten.

Zwischen den Gruppierungen bestünden teilweise lose Verbindungen in Form von sporadischen Absprachen. Die Täterschaft stamme aus Rumänien und Moldawien.

Es gebe auch Personen aus den Niederlanden mit nordafrikanischem Migrationshintergrund («Mocro Mafia»), hiess es weiter. Die Einreise erfolge mehrheitlich über Deutschland in die Schweiz. Das Problem der organisierten Kriminalität sei, dass man immer nur die Spitze des Eisbergs sehe.

Die Sprengungen erfolgten gemäss Erkenntnissen der Polizei mit militärischen oder zivilen Festsprengstoffen, mit Selbstlaboraten sowie vereinzelt mit explosiven Gasen. Der Aargau sei wie die gesamte Nordwestschweiz sehr stark von den Bankomat-Sprengungen betroffen.

Jene in Egliswil konnte von einem Leserreporter auf Video festgehalten:

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Im Jahr 2020 wurden im Aargau sechs Bankomaten gesprengt, 2021 zwei und 2022 vier Bankomaten. Schweizweit gab es im vergangenen Jahr mindestens 38 Sprengungen.

Gefahr für Menschen

«Unsere Hauptsorge ist die Frage nach Leib und Leben», sagte der Polizeikommandant. «Das macht uns grosse Sorgen.» Bei den Sprengungen könne auch die Stabilität der Gebäude beeinträchtigt werden.

«Wir sind mit den Banken rund um Präventionsmassnahmen im Gespräch. Das Beste wäre natürlich, die Bankomaten ausser Betrieb zu nehmen wie in den Niederlanden», hielt Leupold fest. Eine Möglichkeit sei auch, die Höhe der Geldbeträge in den Bankomaten zu reduzieren oder die Bankomaten in den Nachtstunden mit massiven Gittern zu sichern.

Insgesamt sei das Jahr 2022 polizeilich gesehen ein schwieriges Jahr gewesen, sagte Leupold. Seit September 2021 werde der Aargau im Bereich der seriellen Vermögenskriminalität überrollt. Insbesondere die Zahl der Einbruch- und Einschleichdiebstähle sowie Fahrzeug- und Kelleraufbrüche hätte zugenommen.

Drogenhandel floriert

Die Anzahl Straftaten habe im vergangenen Jahr zugenommen, die Aufklärungsquote sei gleich geblieben, sagt Kripo-Chef Markus Gisin. Die Prävention sei wichtig. Ziel sei es, die Strukturkriminalität mit gezielter Kontrolltätigkeit und Vorermittlungen zu erhellen.

Im Jahr 2022 habe die Kantonspolizei rekordhohe Mengen von Betäubungsmitteln sichergestellt. Das sei ein weiteres Indiz dafür, dass der Betäubungsmittelhandel im Kanton Aargau professionell organisiert sei. Mit dem internationalen Bezug und den technischen Möglichkeiten der Täterschaft seien die Verfahren lang und komplex.

Egli: «Sicherheit ist wichtiges Gut»

Die Sicherheit sei ein wichtiges Gut und eine Voraussetzung für den Wohlstand und das Wohlbefinden der Bevölkerung, sagte Justiz- und Polizeidirektor Dieter Egli (SP) vor den Medien. Eine Herausforderung der Sicherheitspolitik sei auch, dass die Bedrohungen und Risiken ständig änderten.

Das sei eine Herausforderung, auch angesichts der Tatsache, dass der Kanton Aargau gemessen an der Bevölkerung nach wie vor über das kleinste Polizeikorps verfüge.

veröffentlicht: 13. Januar 2023 11:18
aktualisiert: 13. Januar 2023 19:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch