Betriebe, Schulen, Pflegeheime und andere Institutionen mussten bis anhin zwei Schritte nehmen, bis sie einen Corona-Massentest durchführen konnten. Zuerst war eine Registrierung nötig, danach wurden sie von einem Projektteam bei den Tests begleitet. Wie der Kanton Aargau nun mitteilt, wurde das Prozedere nun stark vereinfacht: Für Massentests ist seit Montag ein Self Check-in möglich.
Registrieren könne man sich ab sofort auf der Website des Kantons. Nach einigen Informationen über die Vorgehensweise könne der erste Massentest wenige Tage danach durchgeführt werden.
Kanton bietet freiwillige Kurzeinführungen an
Parallel zum Self Check-in bietet der Kanton Aargau seit dieser Woche freiwillige Kurzeinführungen für die Betriebstestungen in Form von Webinaren an. Teilnehmende Betriebe werden über den Ablauf der Betriebstestungen informiert und erhalten die Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Die Webinare werden an mehreren Tagen in der Woche angeboten. Anmeldungen für die Webinare sind ebenfalls über die Webseite des Kantons möglich. (pd/nib)