Corona-Tests

Apotheken können sich vor dem Ansturm kaum noch retten

10.07.2021, 06:48 Uhr
· Online seit 10.07.2021, 05:52 Uhr
Hinsetzten, Kopf in den Nacken, Stäblein rein, Stäblein raus. Dieser Ablauf liegt in den Aargauer Apotheken momentan an der Tagesordnung. Unzählige wollen sich für die Ferien auf das Coronavirus testen lassen – die Apotheken arbeiten im Akkord.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Es ist Ferienzeit und Testtermine sind ein rares Gut. Sowohl die Spitäler als auch die Apotheken stossen an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Weil die Spitäler so stark ausgelastet sind, raten sie gesunden Testwilligen, die das Ergebnis für eine Reise oder eine Veranstaltung brauchen, auf eine Apotheke auszuweichen. Aber auch dort sind die Testtermine ausgebucht.

Testen im 10-Minuten-Takt

Für Sarah Ali, Geschäftsführerin der Vindonissa Apotheke in Brugg ist die Testerei mittlerweile Alltag. Trotzdem sei der Ansturm zurzeit nur schwierig zu meistern – auch wenn man wolle, könne man nicht allen gerecht werden, so Sarah Ali gegenüber Tele M1.

Die Termine sind restlos ausgebucht, sogar ein Besprechungszimmer wurde aus Platzmangel bereits zum Testzimmer umgewandelt. Die Flut an Testanfragen kann die Vindonissa Apotheke nur durch externe Helfer in der Administration stemmen. Die Testtermine sind in der Sommerferienzeit rar: Wer jetzt noch einen Termin will, muss bis am 20. Juli Geduld haben.

veröffentlicht: 10. Juli 2021 05:52
aktualisiert: 10. Juli 2021 06:48
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch