Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote im Aargau sinkt auf 3,3 Prozent

· Online seit 09.08.2021, 14:47 Uhr
Im Kanton Aargau ist die Arbeitslosenquote zum vierten Mal in Folge leicht gesunken. Die Quote ging im Juli um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent zurück. Sie liegt jedoch um 0,5 Punkte über dem Schweizer Mittelwert von 2,8 Prozent.
Anzeige

Bei den sieben Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) im Aargau waren Ende Juli 12'333 Personen als arbeitslos gemeldet, wie das kantonale Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) am Donnerstag mitteilte. Das waren 537 Personen weniger als im Vormonat.

Die Zahl der Stellensuchenden betrug Ende Juli 20'226 Personen - 589 weniger als im Vormonat. Gleichzeitig waren 5064 offene Stellen gemeldet, 30 weniger als im Vormonat.

Kurzarbeit für potenziell 23'700 Personen

Ende Juli verfügten gemäss DVI rund 2700 Betriebe über eine gültige Bewilligung für Kurzarbeit. Das waren etwa 100 Betriebe weniger als im Vormonat. Potenziell waren im Juni etwas weniger als 23'700 Personen von Kurzarbeit betroffen.

Durchschnittlich waren die im Juli abgemeldeten Stellensuchenden 302 Tage auf Stellensuche. Das waren 44 Tage mehr als im Vormonat. Diese Werte würden allerdings starken Schwankungen unterliegen, schrieb das DVI.

Am längsten suchten die 50- bis 64-Jährigen nach einer neuen Stelle: Sie brauchten im Durchschnitt 371 Tage, bis sie wieder eine Arbeit fanden. Bei den 25- bis 49-Jährigen waren es 299 Tage und bei den 15- bis 24-Jährigen 188 Tage.

veröffentlicht: 9. August 2021 14:47
aktualisiert: 9. August 2021 14:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch