Baden

5 Franken für halbvollen Teller – Beizer setzt Zeichen gegen Foodwaste

· Online seit 29.06.2022, 10:24 Uhr
Das Restaurant Casanova in Baden geht eigene Wege, wenn es um das Thema Foodwaste geht. Isst jemand seinen Teller nicht leer, muss er fünf Franken bezahlen. Chef Sulman Ghauri erzählt über die Gründe für sein spezielles Konzept und die Reaktionen der Kundschaft.
Anzeige

Seit rund 20 Jahren lebt der Geschäftsführer des Restaurant «Casanova», Sulman Ghauri, in der Schweiz. Der in Indien aufgewachsene Ghauri erzählt gegenüber der «Aargauer Zeitung», dass er in seiner Kindheit gelernt hat, dass man Essen nicht wegwirft, da es für viele nicht selbstverständlich ist. Für sein «All-you-can-eat-Buffet» hat er sich deshalb etwas Spezielles einfallen lassen: Fünf Franken, wenn jemand den Teller nicht leerisst. Ein Besucher schreibt dazu auf Tripadvisor: «Wer Foodwaste hinterlässt, zahlt fünf Franken zusätzlich, super!»

Dieses Konzept entstand vor rund zwei Jahren als Zeichen gegen Foodwaste. Laut dem Inhaber ist es keine Seltenheit, dass die Leute beim Buffet viel mehr schöpfen, als sie essen. Oder dass sie den noch halbvollen Teller stehen lassen und erneut zum Buffet gehen, um ein anderes Gericht auszuprobieren. Angst vor negativen Reaktionen hat Ghauri keine. Bisher habe er allerdings die fünf Franken noch nie einkassiert, sondern nur Verwarnungen ausgesprochen.

veröffentlicht: 29. Juni 2022 10:24
aktualisiert: 29. Juni 2022 10:24
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch