Baden

800 Tonnen schwere Brücke verschoben

30.05.2022, 11:22 Uhr
· Online seit 29.05.2022, 21:39 Uhr
In Baden wurde die neue SBB-Brücke mit einem Kraftakt in der Nacht verschoben. Millimeter um Millimeter kamen die 800 Tonnen vorwärts. Wie verschiebt man einen solchen Koloss? Das interessierte auch viele Schaulustige.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Ingenieure und andere Baufachleute und viele Nachbarn hatten in der Nacht auf Sonntag so einiges zu bestaunen an der Mellingerstrasse in Baden. Die neue SBB-Brücke wurde an ihren endgültigen Standort bewegt. Rund 1000 Tonnen sogenannte Verschubmasse, 800 Tonnen Brücke plus 200 Tonnen Gerüst, mussten verschoben werden.

In den letzten Monaten wurde die Brücke auf engstem Raum direkt auf der Baustelle zusammengebaut. Vom Bauplatz aus wurde sie in der Nacht auf Samstag bereits längs verschoben. Nun folgte der letzte Schritt des 26 Millionen Franken teuren Projekts.

Wie das aussieht, wenn so viel Brücke verschoben wird und warum ein Beizer besonders Freude an der Aktion hatte, siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 29. Mai 2022 21:39
aktualisiert: 30. Mai 2022 11:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch