Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Aufstrebende Aargauer Metalband spielt am «Summer Breeze»

Vicious Rain

Aufstrebende Aargauer Metalband spielt am «Summer Breeze»

· Online seit 17.08.2023, 07:01 Uhr
Das «Summer Breeze Open Air» ist eines der grössten Metal-Festivals in Deutschland. Jedes Jahr pilgern über 40'000 Besuchende auf das Festivalgelände des Flugplatzes Dinkelsbühl. Einen Platz auf dem Line-Up hat sich dieses Jahr auch die aufstrebende Schweizer Metalband «Vicious Rain» gesichert.
Anzeige

«Vicious Rain» entstand erst im vergangenen Jahr. Anfang 2023 ging die Band dann offiziell an den Start. Die Debüt-Single «The Devil & Lovers» war auch der erste Song, den die alternative Metalcore-Band aus Baden gemeinsam schrieb. Die Band mag zwar noch in den Kinderschuhen stecken – ihre Songs zeigen aber durchaus, dass sie musikalisch mehr als genug drauf haben, um am «Summer Breeze» zu spielen.

Erst ihr zweiter Gig

Die Ehre, schon kurz nach der Gründung an einem so renommierten Festival spielen zu dürfen, verdankt die Band unter anderem ihrem Label. «Wir sind bei einem deutschen Label, ‹Arising Empire›, unter Vertrag. Über sie wurden wir auch ans ‹Summer Breeze› vermittelt. Effektiv ist es für uns erst die zweite Show. Es ist mega crazy», so Sänger David Häusermann. «Uns ist sehr bewusst, was es für ein Privileg ist. Nicht jede Band kann das schon so früh geniessen.»

Am Samstag wird es ernst

Um am kommenden Wochenende möglichst einwandfrei abzuliefern, hat die Band ihre Proben noch einmal intensiviert. Wenn es ernst wird, soll alles sitzen. «Vor Kurzem haben wir noch einen Probedurchlauf mit unserem Mischer gemacht, um uns gut vorbereiten zu können», erklärt Häusermann.

Die Band reist gemeinsam mit einem Büsli ans Festival nach Deutschland. Bereits am Donnerstagmorgen geht es los. Auftreten wird «Vicious Rain» am Samstag um 15.30 Uhr auf der Party Stage. Häusermann zeigt sich optimistisch: ««Ich denke, es kommt gut.» Nervös sein wird er allerdings trotzdem. «Ich bin der, der vor den Shows am nervösesten ist. Die anderen versuchen, mich immer ein bisschen runterzubringen.»

Neue Musik in der Pipelinie

Nach ihrem grossen Gig in Deutschland bleibt allerdings nicht viel Zeit zum Durchatmen. «Momentan sind wir gerade unser erstes Album am Aufnehmen. Das wollen wir so schnell wie möglich rausbringen», erklärt Häusermann.

veröffentlicht: 17. August 2023 07:01
aktualisiert: 17. August 2023 07:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch