Nach Rekord-Monat

Badener Blitzer hat im April noch mehr Temposünder erwischt

· Online seit 26.05.2021, 05:44 Uhr
Rund 3620 Mal hat der Badener Blitzer im April Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt und abgelichtet. Das zeigen die neuesten Auswertungen der Stadtpolizei Baden.
Anzeige

Der Badener Blitzer an der Gstühl-Kreuzung ist der erste und einzige festinstallierte Blitzer im Kanton Aargau. Seit er am 21. Dezember in Vollbetrieb genommen wurde, sorgt er regelmässig bei den Lenkerinnen und Lenkern für Empörung. Im März erzielte der Blechpolizist sogar einen neuen Bussenrekord. ArgoviaToday hat bei Martin Brönnimann, Chef der Stadtpolizei Baden, nachgefragt, ob der Rekord im April geknackt wurde.

Die Bilanz: Gesamthaft sind im April Ordnungsbussen in der Höhe von rund 209’700 Franken gesprochen worden. Das ist fast so viel wie im Rekordmonat März. Der Blechpolizist blitzt vier Arten von Verkehrsvergehen. Dazu gehören Rotlicht- sowie Temposünder in den Richtungen Zürich/Bern und Turgi/Brugg. Vor allem in Richtung Zürich/Bern spült der Blitzer Geld in die Kassen. So war es auch in den Vormonaten, im April beliefen sich die Einnahmen auf 178’280 Franken. Somit wurde der Rekord vom Vormonat – 166'000 Franken – auf dieser Strecke geknackt. In die Gegenrichtung Turgi/Brugg wurden im April Ordnungsbussen in der Höhe von 31’430 Franken ausgesprochen.

3523 Geschwindigkeitsüberschreitungen

Von den insgesamt 3523 Schnellfahrern (Vormonat: 3326) wurden 3214 Fälle in Richtung Zürich/Bern registriert. In diese Richtung wurde auch die deutlichste Missachtung der Höchstgeschwindigkeit im April festgestellt, innerorts kann diese bis maximal 15 Stundenkilometer überschritten werden, bevor aus einer Busse eine Verzeigung wird. Der Rekord-Sünder vom April war jedoch deutlich darüber, er hatte eine Geschwindigkeit von 86 Stundenkilometern auf dem Tachometer und wurde somit bei der zuständigen Staatsanwaltschaft verzeigt. Die bisher extremste Missachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung ergab sich im Februar 2021 mit einem gemessenen Tempo von 95 Stundenkilometern.

Innerhalb eines Monats wurde zudem 93-mal das Rotlicht missachtet. Davon waren 63 in Richtung Turgi/Brugg, 30 in Richtung Zürich/Bern unterwegs. Die Einnahmen beliefen sich bei den Rotlichtüberschreitungen auf insgesamt 23’250 Franken.

Mehr Anzeigen als im Vormonat

Die meisten Übertretungen vom April werden mit einer Ordnungsbusse von 50 bis 150 Franken abgewickelt. Insgesamt 32 Temposündern blühte nach Abzug der Toleranz eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, im Vormonat waren es «nur» 21. Gekostet hat die Anlage die Stadt Baden 300’000 Franken.

veröffentlicht: 26. Mai 2021 05:44
aktualisiert: 26. Mai 2021 05:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch