Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Brustkrebsprävention: Frauen können sich in Baden gratis untersuchen lassen

Baden

Brustkrebsprävention: Frauen können sich gratis untersuchen lassen

· Online seit 20.10.2023, 20:03 Uhr
Jede fünfte Frau, die an den Folgen von Brustkrebs stirbt, hätte überleben können – und zwar mit Früherkennung. Nun findet in Baden eine Aufklärungsaktion statt: Noch bis am Samstag können sich Frauen gratis beraten und untersuchen lassen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

«Sag Nein zu Brustkrebs und Ja zur Früherkennung»: Unter diesem Motto sollen Frauen dazu animiert werden, frühzeitig beim Arzt die Brust untersuchen zu lassen. Frauenärztinnen und Frauenärzte führen noch bis am Samstag eine Aufklärungsaktion auf dem Bahnhofplatz in Baden durch. Die Besuchenden können sich kostenlos beraten lassen. Zudem können sich die Frauen vom Fachpersonal die Brust abtasten lassen.

«Es ist zwar etwas, das es sehr häufig gibt. Fast jede Frau und auch fast jeder Mann kennen irgendjemanden mit Brustkrebs. Trotzdem ist es noch immer ein Thema, worüber man nicht so schnell reden will», sagt Nik Hauser, Leiter Frauenzentrum Aargau, gegenüber Tele M1. Und genau mit diesem Tabu soll nun gebrochen werden.

Viele Frauen tasten die Brust ab, um Brustkrebs möglichst früh zu erkennen. Eine Badener Passantin gibt aber zu: «Selber gemacht habe ich das auch schon, aber ich weiss nicht, ob ich das richtig gemacht habe.»

Wie es richtig geht und wie lange das Abtasten etwa dauert, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 20. Oktober 2023 20:03
aktualisiert: 20. Oktober 2023 20:03
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch