«Höhere Sicherheit»

Dank Fusion: Badener Feuerwehr wird die grösste im Aargau

· Online seit 14.04.2022, 07:42 Uhr
Die Badener Stützpunktfeuerwehr soll auf Anfang 2023 mit den Feuerwehren von Gebenstorf-Turgi und Birmenstorf-Mülligen zusammengehen. Damit würde sie mit über 200 Einsatzkräfte die grösste Feuerwehr im Kanton Aargau werden.
Anzeige

Grund für die Prüfung des Zusammenschlusses war die geplante Gemeindefusion von Baden und Turgi, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt». Es zeigte sich, dass bei einer Fusion der beiden Gemeinden auch ein Zusammenschluss der Feuerwehren unumgänglich ist. Vorteile seien gemäss den Verantwortlichen die «höhere Sicherheit», tiefere Kosten und dass weniger Einsatzkräfte gestellt werden müssen.

Die fusionierte Stützpunktfeuerwehr Baden würde ein Gebiet mit 35'000 Einwohnerinnen und Einwohnern abdecken. Die Gemeindeversammlungen und der Badener Einwohnerrat müssen der Fusion aber noch zustimmen.

(red.)

veröffentlicht: 14. April 2022 07:42
aktualisiert: 14. April 2022 07:42
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch