Tag der Arbeit

Demo in Baden, Krawall in Zürich: So wurde der 1. Mai gefeiert

· Online seit 01.05.2022, 20:11 Uhr
Während es in der Stadt Baden zu einer friedlichen Demonstration kam, eskalierte es in der Stadt Zürich: Vermummte griffen bei der unbewilligten Nachdemonstration die Polizei mit Flaschen und Rauchpetarden an. Diese reagierte wiederum mit Gummischrot und Verhaftungen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

In der Stadt Baden ging es am Tag der Arbeit eher ruhig zu und her. Neben einer friedlichen Kundgebung durch die Stadt kam es zu einem Auftritt von Carola Rackete. Sie hat vor drei Jahren Flüchtende in Seenot gerettet und nach Italien gebracht – trotz Verbot. Mit dieser Aktion wurde die junge Kapitänin berühmt.

Solidarität gegenüber Flüchtenden und Tag der Arbeit – passt das zusammen?

Im Rahmen der 1.-Mai-Feier in Baden richtete sie am Sonntag ihre Worte an die Anwesenden und sagte: «Frontex und die tödliche Abschottungspolitik haben in den letzten Jahren ungefähr 44'000 Menschen an den Aussengrenzen das Leben kostet».

Aber was hat Solidarität gegenüber Flüchtenden mit dem Tag der Arbeit zu tun? «Am Tag der Arbeit setzt man sich traditionell gegen ungerechte Machtstrukturen und Ausbeutung ein. Im Moment werden vielfach migrantische Menschen ausgebeutet, die gewaltvoll an der Grenze aus rassistischen Gründen zurückgestossen werden», erklärte Carola Rackete ihre Teilnahme an der 1.-Mai-Feier in Baden gegenüber Tele M1. Aus diesem Grund sei es ihr ein grosses Anliegen, sich für Flüchtende einzusetzen.

Krawalle in Zürich

In Zürich artete die Demonstration am Tag der Arbeit hingegen stärker aus. Kurz nach 15 Uhr gab es im Langstrassenquartier einen lauten Knall und die unbewilligte Demonstration setzte sich in Gang. Die Polizei griff aber schon von Anfang an hart durch: Sechs Personen wurden verhaftet. Auch Gummischrot und Pfefferspray kamen zum Einsatz, weil die Demonstranten versuchten, sich in Richtung Innenstadt durchzukämpfen versuchten.

Immer wieder kam es zu Konfrontationen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Das Katz-und-Maus-Spiel durch den Kreis 4 dauerte ungefähr eine Stunde. Erst gegen 16 Uhr zogen sich die Demonstranten dann auf das Kanzleiareal zurück. Danach löste sich die Kundgebung nach und nach auf.

Quelle: Tele M1

(red.)

veröffentlicht: 1. Mai 2022 20:11
aktualisiert: 1. Mai 2022 20:11
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch