Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer
Kaum sind die Schulferien vorbei, folgt die böse Überraschung: Einbrecher haben sich Zugang zum Oberstufenschulhaus «Chapf» in Windisch verschafft. «Die Täterschaft hat ein Fenster eingeschlagen, ist ins Schulhaus eingestiegen und hat dort offenbar einen Schlüssel gefunden. Dann war es natürlich einfach, von Zimmer zu Zimmer zu gehen, ohne Sachschaden anzurichten», erklärt Bernhard Graser, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, gegenüber Tele M1.
Bei der Tour durchs Schulhaus sind die Einbrecher auf eine Klassenkasse gestossen und haben diese geplündert. Mit über 2000 Franken im Gepäck konnten sie flüchten. «Der monetäre Schaden ist aber geringer als der moralische Schaden für die Schülerinnen und Schüler. Diese haben sich das Geld aufwendig beschafft für Klassenlager oder so», sagt die Windischer Gemeinderätin Isabelle Bechtel.
Quelle: Tele M1
Weil es an der Schule schon mehrfach zu Vandalismus oder Diebstahl kam, möchte diese nun dagegen vorgehen. «Wir haben schon Massnahmen getroffen. Es sind vermehrt Patrouillen in der Nacht unterwegs. Aber offenbar reicht das nicht aus», sagt Bechtel weiter.
Welche weiteren Sicherheitsmassnahmen nun im Gemeinderat diskutiert werden, um die Einbrecher und Vandalen abzuschrecken, erfährst du im Video oben.
(red.)