Ab 15. Oktober

FHNW führt Covid-Zertifikatspflicht ein

09.09.2021, 16:04 Uhr
· Online seit 09.09.2021, 15:32 Uhr
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW führt ab 15. Oktober die Covid-Zertifikatspflicht ein. Weil es Veranstaltungen an der Hochschule gibt, welche gemäss Bundesratsbeschluss sowieso Zertifikats-pflichtig sind, hat die Leitung auch im Bereich Ausbildung eine Zertifikatspflicht beschlossen.
Anzeige

Die Zertifikatspflicht im Bereich der Ausbildung gilt ab dem 15. Oktober, wie Karin Hiltwein, Generalsekretärin und Leiterin Krisenstab an der FHNW, auf Anfrage von ArgoviaToday bestätigt. «Die Fachhochschule benötigt diese Zeit, um die notwendigen Abklärungen für die Umsetzung dieser Zertifikatspflicht abzuklären und diese dann auch umzusetzen», so Hiltwein weiter.

Semesterbeginn ohne Zertifikatspflicht

Das Herbstsemester an der FHNW beginnt am 20. September. Dann braucht es für den Eintritt in die verschiedenen Standorte noch kein Zertifikat. «Bis am 15. Oktober gilt das aktuelle Schutzkonzept, welches die bisherigen Schutzmassnahmen wie Masken, Abstandhalten und Hygienemassnahmen vorsieht», erklärt die Leiterin Krisenstab der FHNW. Seit dem Sommer hat die Fachhochschule Nordwestschweiz an allen Standorten Testangebote. Im Moment würden zusätzlich Gespräche mit den Trägerkantonen über mobile Impfangebote vor Ort stattfinden.

Wie wird die Zertifikatspflicht an der FHNW umgesetzt?

Dies wird jetzt intensiv abgeklärt. Laut Hiltwein gilt es jetzt, die Semesterplanung mit dieser Zertifikatspflicht in die Hände zu nehmen. Dazu gehört auch, wie die Kontrolle des Zertifikats genau ablaufen wird.

Bezahlen ungeimpfte Studierende die Tests für das Covid-Zertifikat selber?

Das kann die FHNW derzeit noch nicht sagen. «Auch dies ist Gegenstand der laufenden Abklärungen», sagt Karin Hiltwein dazu. Sowieso könne sie noch keine Angaben machen, wie diese Zertifikatspflicht bei den Studierenden ankommt. Am Donnerstagnachmittag informiert die FHNW intern und teilt den Entscheid den Studierenden sowie den Mitarbeitenden mit.

veröffentlicht: 9. September 2021 15:32
aktualisiert: 9. September 2021 16:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch