Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Fislisbach sagt Neuzuzüger-Anlass wegen zu wenigen Anmeldungen ab

Fislisbach

Nur 20 von 360 möglichen Anmeldungen: Gemeinderat sagt Neuzuzüger-Anlass ab

· Online seit 12.09.2024, 04:30 Uhr
In der Gemeinde Fislisbach muss der Neuzuzüger-Anlass abgesagt werden. Der Grund: Zu wenige Anmeldungen. Warum fast niemand kommen wollte, bleibt auch dem Gemeindeammann ein Rätsel.
Anzeige

Wer in ein neues Dorf zieht, freut sich in der Regel, wenn er schnell erfährt, wie der Alltag am neuen Wohnort funktioniert. Viele Gemeinden laden deshalb die Neuzuzüger zu einem gemütlichen Info-Abend ein – so auch Fislisbach. Bis jetzt! Dieses Jahr jedoch wurde der Anlass abgesagt. Doch warum?

Laut dem Fislisbacher Gemeindeammann Peter Huber lag die geringe Teilnahmebereitschaft bei nur 20 von insgesamt 360 neu zugezogenen Personen, was nicht einmal sechs Prozent entspricht. Der Neuzuzüger-Abend vom 20. September, bei dem sich die Neuankömmlinge mit dem Gemeinderat hätten austauschen können, wurde deshalb gestrichen. «So eine tiefe Quote hatten wir bisher noch nie», sagt Huber zu Radio Argovia. Geplant gewesen wäre ein Apero, ein Nachtessen und natürlich viele Informationen über die Gemeinde samt seinen lokalen Vereinen.

Noch nie gab es so wenige Anmeldungen

Warum der Anlass dieses Jahr auf so wenig Resonanz stiess, ist für Peter Huber ein Rätsel. «Vielleicht lag es an der Durchmischung der Zuzüger, die dieses Jahr hierher gezogen sind. Denn in den vergangenen zehn Jahren war die Teilnahme nie derart tief, sondern immer zwei bis drei Mal höher als heuer.»

Man habe auch, wie in der Vergangenheit, kräftig die Werbetrommel für den Anlass gerührt, sagt Huber. Man habe Hinweise auf der Gemeinde-Homepage, an Anlässen im Dorf oder an der Gemeindeversammlung platziert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wird der Anlass überarbeitet? 

Fest steht: Dieses Jahr gibt es keinen Neuzuzüger-Anlass in Fislisbach. Für die 20 Personen, die sich gerne beteiligt hätten, eine enttäuschende Nachricht. Als kleine Entschädigung erhalten sie Gutscheine für Läden im Dorf, verspricht Huber.

Trotz der Enttäuschung ist man im Gemeinderat nicht entmutigt. «Wir planen auch für das nächste Jahr einen Neuzuzüger-Anlass», betont der Gemeindeammann. «Wir prüfen aber, ob der Anlass nicht in einem anderen Rahmen daher kommen sollte. Beispielsweise an einem anderen Ort und einem anderen Abend.»

Hier kannst du den Beitrag von Radio Argovia nachhören:

(red)

veröffentlicht: 12. September 2024 04:30
aktualisiert: 12. September 2024 04:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch