Närrische Zeit

Hieronymus Füdlibürger auf dem Scheiterhaufen: Die Badener Fasnacht ist eröffnet

17.02.2023, 06:02 Uhr
· Online seit 17.02.2023, 06:02 Uhr
Traditionell beginnt die Badener Fasnacht mit einem Gang vor das Hohe Gericht und der anschliessenden Verurteilung. Jedes Jahr muss sich Hieronymus Füdlibürger für seine Schandtaten verantworten. Mit seiner Verbrennung ist die Fasnacht in Baden eröffnet.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Zahlreiche Schaulustige haben sich auch in diesem Jahr mit Fackeln und Pauken in Baden eingefunden, um den Schmutzigen Donnerstag zu feiern. Pünktlich um 18 Uhr wird der Böllerschuss auf dem Schloss Stein abgefeuert. Und damit wird auch der Tross mit dem frisch verhafteten Füdlibürger in Bewegung gesetzt. Vom unteren Bahnhofplatz durch die Badstrasse und die weite Gasse wird er von den Fasnachtsfreunden hinab zum Richtplatz im Graben.

Du hast lustige Fasnachtsfotos? Dann schicke sie uns doch direkt über Whatsapp.

Dort werden vor dem Hohen Blutgericht die Schandtaten des Hieronymus Füdlibürger offengelegt, die er seit dem letzten Jahr hat zu Schulden kommen lassen. Unter anderem musste er sich wegen des KSA-Debakels, der Steuerfusserhöhung in Wettingen, der Corona-Affäre um Alain Berset und der überfüllten Notfallstationen der Kantonsspitäler verantworten.

Dem Plädoyer der Verteidigung folgt wie üblich der Entscheid der Geschworenen über die Schuld oder Unschuld des Hieronymus Füdlibürgers. Nach dem üblichen Schuldspruch und der Verurteilung zum Tod auf dem Scheiterhaufen wird die Badener Fasnacht mit den Worten «Scharfrichter zünd aa, d’Baadener Fasnacht foht aa» eröffnet. Die nächsten Tage gilt nun Ausnahmezustand in Baden.

Du willst wissen, was die nächsten Tage in deiner Region geboten ist? Hier bekommst du alle Fasnachtsinfos. 

(sib)

veröffentlicht: 17. Februar 2023 06:02
aktualisiert: 17. Februar 2023 06:02
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch