Begehrte Geistersiedlungen

«In Mellingen gefällt es mir besser als in Zürich»

· Online seit 10.03.2023, 07:32 Uhr
Vor einiger Zeit hat es hier noch Wohnungen en masse gegeben. Jetzt herrscht selbst in den ehemaligen Geistersiedlungen im Aargau keine gähnende Leere mehr. Die Wohnungsnot in den Städten treibt die Menschen aufs Land.
Anzeige

Kindervelos stehen vor der Tür, Autos parkieren vor den Wohnungen und in der Wohnsiedlung Neugrüen in Mellingen ist endlich Leben eingekehrt. Das war allerdings nicht immer so. Die Siedlung kämpfte lange mit Wohnungsleerstand. Noch 2016 standen knapp ein Drittel der 147 Mietwohnungen und -häuser leer, wie «blick.ch» schreibt. Das war knapp drei Jahre nach der Fertigstellung. Mellingen gehört damit zu den Schweizer Gemeinden mit überdurchschnittlich hohen Leerständen. Noch 2019 waren in Mellingen 7,13 Prozent aller Wohnungen leer. Der Schweizer Durchschnitt lag damals bei 1,66 Prozent. 2022 sind die Leerstände in Mellingen allerdings auf 2,74 Prozent gesunken, wie der Blick weiter berichtet. 

Mit Hunden lässt es sich in Mellingen besser leben

Dies soll sich auch in der ehemaligen Geistersiedlung in Mellingen wider. Die Wohnungen seien mittlerweile voll. Der 83-jährige Ernst Brunner zog direkt nach Fertigstellung der Überbauung ein. «Damals hatten wir eine grosse Auswahl an Wohnungen zur Verfügung und haben uns für das hinterste Haus im Parterre entschieden», sagt er zu Blick. «Wir haben 30 Jahre in der Stadt Zürich gewohnt – aber hier gefällt es mir besser, weil es sich mit dem Hund besser leben lässt.» Auch viele Familien wohnen mittlerweile in Neugrüen. 

Auch in Staufen wurde vor Jahren eine neue Wohnsiedlung gebaut. Die Leerwohnungsziffer hatte sich zwischen 2012 und 2017 auf 3,7 Prozent verfünffacht. Von 2015 bis 2017 wurden dort 313 Baubewilligungen erteilt. Der Hauptgrund dafür war im Esterli-Flöösch-Quartier zu finden. Wie in Mellingen blieben auch hier die Wohnungen lange leer. Jedoch zeigt sich aktuell ein ganz anderes Bild. Die Geistersiedlung in Staufen ist zum Leben erweckt worden. 

Keine leerstehenden Wohnungen mehr

Die Immobilienverwaltung Wincasa bestätigt gegenüber Blick, dass im Neugrüen in Mellingen keine Wohnungen frei ist. «Derzeit gibt es keine leerstehenden Wohnungen in der Überbauung», sagt Wincasa-Sprecher Janos Kick. Die Eigentümer der Siedlung Pfalzpark wollen auf Anfrage keine Stellung nehmen. Doch die Immobilienportale zeigen: Zurzeit sind keine Mietobjekte an dieser Adresse ausgeschrieben. Zwar herrscht im Aargau noch keine allzu grosse Wohnungsnot. Doch selbst ehemalige Geistersiedlungen sind heute gut belegt.

Die günstigste Wohnung im Aargau liegt...

...in Gebenstorf. Die Gemeinde nahe Baden hat um die 4500 Einwohnerinnen und Einwohner. Und: die aktuell günstigste 3-Zimmer-Wohnung im ganzen Kanton für gerade 990 Franken. 

Die Zimmer sind zwar recht klein und die Küche so wie das Bad stammen ziemlich sicher aus den 80er-Jahren, ansonsten kann man sich allerdings nicht beschweren. Sowohl im Wohn- als auch Schlafzimmer gibt es viel Tageslicht und Laminatboden. Das Highlight der Wohnung befindet sich laut Beschreibung allerdings draussen: Ein grosser Garten zur Mitbenutzung. Parkplätze gibt es keine, dafür eine Bushaltestelle direkt vor der Haustür, von wo aus ein direkter Bus nach Baden fährt. In Fussnähe befinden sich ausserdem zwei Restaurants und ein Volg.

(sib) 

veröffentlicht: 10. März 2023 07:32
aktualisiert: 10. März 2023 07:32
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch